Skandal um Bischof Tebartz-van Elst Neuer Generalvikar arbeitet sich in Limburg ein

Limburg · Nach der Beurlaubung des umstrittenen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst hat sein neuer Vertreter, Generalvikar Wolfgang Rösch, seine Amtsgeschäfte aufgenommen.

Franz-Peter Tebartz-van Elst: Eine Chronik der Affäre im Bistum Limburg
22 Bilder

Bischof Tebartz-van Elst - eine Chronik der Skandale

22 Bilder
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der Generalvikar habe sich zunächst den Mitarbeitern des Bistums vorgestellt, sagte eine Sprecherin in Limburg am Montag. Am Vormittag feierten sie gemeinsam einen Gottesdienst.

Der bisherige Wiesbadener Stadtdekan sollte sein Amt ursprünglich erst zur Jahreswende antreten, auf Wunsch des Papstes wurde dieser Termin aber vorgezogen. Tebartz-van Elst muss wegen des Ärgers um seine Amtsführung und den kostspieligen Bischofssitz derzeit eine Auszeit nehmen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort