Münteferings Notlandung in Stuttgart Defektes Ventil blockierte Hydrauliksystem

Stuttgart (RPO). Ein defektes Ventil hat die Bruchlandung eines Verkehrsflugzeugs auf dem Stuttgarter Flughafen verursacht. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig teilte am Mittwoch mit, in der Maschine, in der sich auch SPD-Chef Franz Müntefering befand, habe sich ein Teil von einem Ventil gelöst und eine Leitung im Hydrauliksystem blockiert.

Münteferings Maschine notgelandet
10 Bilder

Münteferings Maschine notgelandet

10 Bilder

Deshalb habe sich das Fahrwerk der Fokker 100 nicht komplett ausfahren lassen. Auch der Notfall-Mechanismus hatte versagt.

Das Flugzeug mit 78 Insassen musste am Montagvormittag mit nur teils ausgefahrenem Fahrwerk in Stuttgart landen. Die Passagiere und die Crew kamen weitestgehend mit dem Schrecken davon. Ein Passagier wurde leicht verletzt, mehrere erlitten einen Schock. Eine Flugbegleiterin hatte sich vorsorglich ins Krankenhaus begeben. Zur Bergung des Flugzeugs war die Start- und Landebahn für acht Stunden gesperrt worden.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort