Prozess in Darmstadt "Bombenleger von Viernheim" soll Feuer in Zelle gelegt haben

Darmstadt · Der "Bombenleger von Viernheim" steht erneut vor Gericht. Der vor Jahren zu zwölf Jahren Haft verurteilte Mann soll in seiner Gefängniszelle Feuer gelegt haben.

Seit Montag muss sich der 52-Jährige deswegen vor dem Landgericht Darmstadt verantworten. Ihm wird besonders schwere Brandstiftung und Körperverletzung vorgeworfen. Drei Bedienstete hätten im August 2015 im hessischen Weiterstadt Rauchvergiftungen erlitten. Der Mann selbst sei leicht verletzt worden.

Die Anklage geht davon aus, dass der 52-Jährige nicht schuldfähig ist. Er leide an einer "paranoiden Schizophrenie" und solle in eine Psychiatrie eingewiesen werden.

Im August 2009 hatte sich der Waffennarr in seiner mit Waffen, Munition und Sprengstoff vollgestopften Wohnung verschanzt. Nach einem fast 28 Stunden langen Nervenkrieg mit Spezialeinsatzkommandos ergab er sich schließlich der Polizei.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort