Ostbrandenburg Blauer Storch hat Gesellschaft bekommen

Briesen (RPO). Der blaue Storch im Oderland in Ostbrandenburg hat Gesellschaft bekommen. In dem Nest im Briesener Ortsteil Biegen sei ein zweiter Vogel gesehen worden, sagte der Direktor des Amtes Odervorland, Peter Stumm, am Donnerstag.

Ein blauer Storch in Brandenburg
6 Bilder

Ein blauer Storch in Brandenburg

6 Bilder

Welches der beiden Tiere das Männchen und welches das Weibchen sei, sei noch unklar. Das könne erst mit Sicherheit gesagt werden, wenn es zur Paarung komme. Dabei befinde sich bei Störchen immer das männliche Tier oben, sagte Stumm.

Warum das Gefieder des zuerst gelandeten Storches blau gefärbt ist, sei immer noch unklar, sagte der Amtsdirektor. Mitarbeiter der Naturschutzbehörde hätten bereits versucht, zur Untersuchung eine Feder aus dem Nest zu nehmen, während der Storch ausgeflogen war.

Allerdings habe sich keine Feder im Nest befunden. Experten gehen davon aus, dass ein Mensch den Vogel angemalt hat oder dass das Tier in seinem Winterquartier im Süden irgendwo mit Farbe in Kontakt gekommen ist.

Indes kommen immer mehr Neugierige in das kleine Örtchen Biegen, um den blauen Storch zu sehen. "Hier ist alles voll mit Autos", sagte Stumm.

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort