Drama von Emsdetten Amokläufer führte Hass-Tagebuch

Emsdetten (RPO). Bis wenige Stunden vor seinem Amoklauf führte Sebastian B. einem Medienbericht zufolge ein Tagebuch. Akribisch hält er darin seine Pläne für die Tat fest. In den Aufzeichnungen findet sich auch eine Todesliste mit Menschen, die am 20. November in der Emsdettener Realschule sterben sollten.

Amoklauf in Emsdetten
23 Bilder

Amoklauf in Emsdetten

23 Bilder
Foto: ddp

In der Nacht vor der Tat habe Sebastian B. sein Tagebuch verbrannt, berichtet die "Bild"-Zeitung. Doch vorher habe er die Seiten eingescannt und per E-Mail an Freunde verschickt.

Akribisch notiert der 18-Jährige, wie er seine Tat vorbereitet. "Heute 1 kg Schwefel gekauft, Schwarzpulverherstellung", zitiert "Bild" aus dem Tagebuch. "Zeitbomben werden nächste Woche gebaut".

In einem Eintrag vom 16. September verleiht Sebastian seiner Verehrung für Eric Harris, einem der Attentäter von Littleton, Ausdruck: "Der vernünftigste Junge, den eine beschissene Highschool bieten kann. Eric Harris ist Gott ... Es ist erschreckend, wie ähnlich Eric mir war."

Gemeinsam mit einem anderen Jugendlichen hatte Eric Harris 1999 ein Massaker an der Columbine-Highschool im US-Bundesstaat Colorado angerichtet. Die beiden Jungen töten zwölf Mitschüler und einen Lehrer. Anschließend begingen sie Selbstmord.

Am gleichen Tag stellt Sebastian B. eine Todesliste mit zwölf Namen auf. Später streicht er sie wieder durch.

Die letzte Eintragung im Tagebuch besteht aus nur zwei Worten: "That's it!" - "Das war's".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort