Deutsche Urlauber zurück Tunesier bilden Milizen zum Schutz ihrer Häuser

Oberursel (RPO). Bürger der Stadt Tunis haben sich mit Schlagstöcken und Knüppeln bewaffnet, um ihre Häuser vor Plünderungen zu schützen. Die Nacht zum Sonntag verlief zunächst ruhiger als die Nächte zuvor, in denen Plünderer unterwegs waren, den Hauptbahnhof und einige Läden in Brand setzten. Reiseveranstalter Thomas Cook gibt an, dass alle deutschen Urlauber aus dem Land zurück sind.

Die Geschichte Tunesiens seit der Unabhängigkeit
Infos

Die Geschichte Tunesiens seit der Unabhängigkeit

Infos
Foto: AP

Die Gewalt in der tunesischen Hauptstadt Tunis scheint etwas abzuflauen. Über der Stadt kreisten Militärhubschraubern. In einigen Vierteln bewaffneten sich Bürger mit Stöcken und Knüppeln und bildeten spontane Milizen, um ihre Häuser zu schützen. Präsident Zine El Ben Ali war am Freitag nach dem Volksaufstand gegen Korruption und steigende Arbeitslosigkeit außer Landes geflohen und hält sich nun in Saudi-Arabien auf.

Nach dem Sturz von Tunesiens Präsident Zine El Abidine Ben Ali bleibt die Lage in dem Land weiter angespannt. Während der neue Übergangspräsident Foued Mebazaa einen demokratischen Machtwechsel versprach, waren in der menschenleeren Hauptstadt Tunis weiterhin Schüsse zu hören.

Thomas Cook: Alle deutschen Urlauber zurück

Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat nach eigenen Angaben alle seine deutschen Kunden aus Tunesien ausgeflogen. Rund 2000 Urlauber, die sich im Rahmen einer von dem Unternehmen organisierten Reise in dem Land aufgehalten hätten, seien "auf dem Heimweg oder bereits wieder zu Hause eingetroffen", teilte Thomas Cook am Samstagabend in Oberursel mit. Die letzten Reisenden seien am späten Abend am Flughafen in Frankfurt erwartet worden. Bis zum 21. Januar seien zudem alle Reisen aus Deutschland nach Tunesien abgesagt worden, hieß es weiter.

Übergangspräsident Mebazaa vereidigt

Zunächst hatte der bisherige Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi das Amt übernommen. Mebazaa erklärte, Ghannouchi sei noch mit der Regierungsbildung beauftragt. Im Tagesverlauf habe er bereits Vertreter zahlreicher politischer Gruppierungen empfangen, um über eine "Regierung der nationalen Einheit" zu verhandeln, sagte Mustapha Ben Jaffar von der Organisation Demokratisches Forum für Arbeit und Freiheit. Am Sonntag sollten die Gespräche fortgesetzt werden.

Der Chef der größten islamistischen Partei Tunesiens kündigte seine Rückkehr aus dem Londoner Exil an. Die politischen Parteien müssten nun die Diktatur durch eine Demokratie ersetzen, sagte Rached Ghannouchi von der verbotenen Partei Ennahdha in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur AFP. Er sei bereit, sich an einer Regierung zu beteiligen.

Gaddafi kritisiert Unruhen

Libyens Staatschef Muammar Gaddafi bedauerte den Sturz Ben Alis. Dieser sei "nach wie vor rechtmäßiger Präsident" Tunesiens, es gebe keinen besseren als ihn, sagte Gaddafi in einer von den Medien übertragenen Rede. Gleichzeitig schlug er dem Nachbarland vor, sein Modell einer "direkten Demokratie" zu übernehmen.

In Tunis herrschte angesichts der nächtlichen Ausgangssperre gespannte Ruhe. Die Straßen waren menschenleer, Cafés und Geschäfte geschlossen. Allein die Sicherheitskräfte patrouillierten durch das Zentrum. Die größte Gewerkschaft des Landes, UGTT, rief im Fernsehen zur Gründung von Bürgerwehren gegen Plünderer und Gewalttäter auf.

In einem Krankenhaus der Hauptstadt starb ein Neffe von Ben Alis Ehefrau. Imed Trabelsi sei bereits am Freitag einer Schussverletzung erlegen, sagte ein Klinikmitarbeiter gegenüber AFP. Bei dem Mann handelte es sich um das erste Todesopfer aus Ben Alis Familie.

Die französische Regierung gab zu verstehen, dass sie Angehörigen Ben Alis keine Zuflucht gewähren werde. Zuvor war bekannt geworden, dass sich Familienmitglieder, darunter seine 24-jährige Tochter Nesrinen und mindestens ein Enkel, seit Donnerstag im Hotel des Vergnügungsparks Disneyland bei Paris aufhielten. Diese hätten keinen Grund zu bleiben, sagte ein Regierungssprecher.

(AFP/RTR/AP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort