Norwegische Justiz lehnt Antrag ab Breivik darf nicht zu Beerdigung seiner Mutter

Oslo · Der wegen der Ermordung von 77 Menschen verurteilte norwegische Rechtsextremist Anders Behring Breivik darf nicht an der Beerdigung seiner Mutter teilnehmen.

Der Fall Breivik - vom Massaker bis zum Urteil
Infos

Der Fall Breivik - vom Massaker bis zum Urteil

Infos
Foto: dapd, Frank Augstein

Die Strafvollzugsbehörde habe einen entsprechenden Antrag des 34-Jährigen abgelehnt, teilte Breiviks Anwalt Tord Jordet am Dienstag in Oslo mit. Wenche Behring Breivik war am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 66 Jahren gestorben.

Breivik, der zu 21 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, befindet sich im Hochsicherheitsgefängnis von Ila nahe Oslo in Isolationshaft.

Breivik hatte am 22. Juli 2011 zunächst im Regierungsviertel der norwegischen Hauptstadt Oslo mit einer Autobombe acht Menschen getötet und danach in einem Jugendlager der Arbeiterpartei auf der Insel Utöya 69 Menschen erschossen.

Am 24. August 2012 stufte ihn ein Gericht in Oslo als schuldfähig ein und verhängte die Höchststrafe von 21 Jahren Haft mit möglicher Verlängerung. Breivik ging gegen das Urteil nicht in Berufung.

(AFP/nbe/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort