Fünf Tote Boko Haram verübt erstmals Terrorattacke im Tschad

N'Djamena · Die nigerianische Islamistengruppe Boko Haram hat am Freitag erstmals eine Attacke im Nachbarland Tschad verübt.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Die Extremisten überquerten mit Booten den Tschad-See und töteten in der Ortschaft Ngouboua fünf Menschen, wie aus Kreisen der Sicherheitskräfte verlautete. Die Boko-Haram-Kämpfer erreichten demnach am frühen Morgen die tschadische Seite des Sees.

Sie griffen Einwohner der Stadt an und attackierten einen Militärstützpunkt. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um vier Zivilisten und einen Soldaten. Die Angreifer seien schließlich zurückgedrängt worden.

Boko Haram kämpft mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Seit dem Jahr 2009 tötete die Gruppe bei Angriffen auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen mehr als 13.000 Menschen.

Nachdem die Islamisten wiederholt ins benachbarte Kamerun eingedrungen waren, formierte sich eine internationale Koalition gegen die Extremistengruppe. Neben Nigeria entsandten Kamerun, Niger und Tschad Truppen für den Kampf gegen Boko Haram.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort