Nach wochenlanger Polemik Aachen: Vorstand des Karnevalsvereins zurückgetreten

Aachen (rpo). Der gesamte Vorstand des renommierten Aachener Karnevalsvereins (AKV) ist am Dienstagabend aus "formalen Gründen" zurückgetreten. Seit Wochen hatte es im Vereinsvorstand gekracht.

Dies sei der einzige korrekte Weg, um den Weg für Neuwahlen des Vorstandes bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung frei zu machen, betonte Präsident Dieter Bischoff. Die Neuwahlen sollen am 22. Juni über die Bühne gehen.

Der AKV-Vorstand reagierte damit auf die Streitigkeiten, die nach dem Rücktritt und der fristlosen Freisetzung des Geschäftsführers Christian Mourad sowie dem Rücktritt dreier Mitglieder des Elferrates in den vergangenen Tagen ausgebrochen waren. Der Verein, der alljährlich in seiner Fernsehsitzung den "Orden wider den tierischen Ernst" verleiht, hat ein Finanzloch von rund 270 000 Euro in der Kasse.

Die Neuwahlen sollen von einer Satzungsänderung begleitet werden, um die Finanzen wieder sichern zu können. Dazu soll bei den Ausgaben der AKV-Veranstaltungen gespart werden. Nur so könne sicher gestellt werden, dass der Aachener Karnevalsverein auch künftig "in der obersten Liga" des deutschen Karnevals mitspiele, sagte Bischoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort