Stadt Willich Willich vorn bei Projekt für Generation 50 plus

Stadt Willich · Die Initiative wird ViD abgekürzt, was ausgesprochen "Vital in Deutschland" heißt. Ihr Ziel ist der Betrieb eines Internetauftritts, auf dem Menschen der Generation 50 plus für sie interessante Angebote in ihrer Kommune recherchieren können. Willich ist beim Aufbau der Initiative als ins Land strahlendes "Leuchtturmprojekt" vertreten. Das sagte jetzt Oliver Urbach von der Initiative bei einem Gespräch mit Bürgermeister Josef Heyes, der zuständigen Beigeordneten Brigitte Schwerdtfeger und Willichs Seniorenbeauftragter Corry Thorissen. 28 "Willicher" Angebote sind auf der Seite www.vitalindeutschland.de schon zu finden: Wer auf die Seite geht, kann über Suchfelder das für ihn Passende schnell ansteuern und wird mit Infos über die Angebote versorgt.

 Bei der Vorstellung des ViD-Internetangebots (von links) Martin Seufert, Corry Thorissen, Brigitte Schwerdtfeger, Bürgermeister Josef Heyes und Oliver Urbach.

Bei der Vorstellung des ViD-Internetangebots (von links) Martin Seufert, Corry Thorissen, Brigitte Schwerdtfeger, Bürgermeister Josef Heyes und Oliver Urbach.

Foto: Stadt Willich

Die Initiative wird ViD abgekürzt, was ausgesprochen "Vital in Deutschland" heißt. Ihr Ziel ist der Betrieb eines Internetauftritts, auf dem Menschen der Generation 50 plus für sie interessante Angebote in ihrer Kommune recherchieren können. Willich ist beim Aufbau der Initiative als ins Land strahlendes "Leuchtturmprojekt" vertreten. Das sagte jetzt Oliver Urbach von der Initiative bei einem Gespräch mit Bürgermeister Josef Heyes, der zuständigen Beigeordneten Brigitte Schwerdtfeger und Willichs Seniorenbeauftragter Corry Thorissen. 28 "Willicher" Angebote sind auf der Seite www.vitalindeutschland.de schon zu finden: Wer auf die Seite geht, kann über Suchfelder das für ihn Passende schnell ansteuern und wird mit Infos über die Angebote versorgt.

Die gemeinnützig ausgerichtete Initiative sammelt und veröffentlicht gemeinsam mit Städten und Gemeinden, Seniorenvertretungen und Seniorenbeiräten Angebote und Vergünstigungen für Menschen ab 50 auf der Internetplattform. In der Pilotphase wird die Initiative getragen von der Deutschen Post AG als Gründer und Hauptsponsor, die Post finanziert dabei den Aufbau und Betrieb der Internetseite. Langfristig ist die Gründung einer gemeinnützigen Organisation geplant. Der Kontakt zur Stadt wurde durch Martin Seufert von der Willicher Xcom AG geknüpft, die mit der Post in anderen Net- und Software-Bereichen zusammenarbeitet.

Vom Taxigutschein beim Theaterbesuch über das Programm des lokalen Senioren-Computerclubs bis hin zu den Seniorenangeboten der Vereine vor Ort: Nicht nur, aber vor allem Senioren finden alles, was das Leben für Menschen über 50 Jahre in ihrer Umgebung attraktiver und abwechslungsreicher macht. Neben der Auflistung von Anlaufstellen, Angeboten und Preisvorteilen zielt die Initiative auch darauf ab, ältere Menschen zu motivieren, das Internet als Kommunikationsmedium zu nutzen und damit eine digitale Spaltung der Gesellschaft in Jung und Alt zu verhindern.

Und die Initiative lädt die Nutzer zur Interaktion ein. Sie können die Angebote, die sie genutzt haben, bewerten und kommentieren. Außerdem können Nutzer neue Angebote vorschlagen, die noch nicht enthalten sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort