Stadt Willich Uwe Forgber ist neuer König

Stadt Willich · Er schoss am Sonntagmittag mit dem 332. Schuss den Vogel von der Stange: Uwe Forgber ist neuer Schützenkönig des ASV Willich. Der "Neue" hatte seinen Anspruch auf die Königswürde schon am Vormittag beim traditionellen "Königs-Gag" mit einem Verweis auf seine Profession geltend gemacht: Beim morgendlichen Zählappell fehlte der Metzgermeister und wurde deswegen im Zelt von ASV-Protokollchef Franz Auling auf das Podium zitiert.

Metzger, Sänger, Feuerwehrmann

Forgber erschien in Metzgermontur und brachte zur Entschuldigung vor, er habe in der Wurstküche arbeiten müssen. Den Beweis erbrachte er in Naturalien: Er verteilte frische Würste an die Besucher und das amtierende Königshaus. Auling ließ das Argument durchgehen, übergab ihn aber zum ordnungsgemäßen Umkleiden in das Schützen-Outfit an seinen Zug der Freiwilligen Feuerwehr und den Zug "die Königsblauen". Die Ermahnung fruchtete , denn zum Vogelschuss war Forgber pünktlich und angemessen gekleidet.

Der 1962 geborene Forgber ist Fleischermeister in der dritten Generation und langjährig aktiver Schütze: Er war 1979 Gründungsmitglied des Zuges "Jonge Böösch" und ist seit 1989 im Zug der Freiwilligen Feuerwehr – auch weil er seit 30 Jahren im Löschzug Willich aktiv ist. Außerdem ist er aktiver Sänger im VMC Willich.

Begleitet wird er von seiner gleichaltrigen Frau Silvia, die ihrem Mann die Erfüllung seines Wunsches, ASV-Schützenkönig zu werden, zum 50. Geburtstag schenkte. Das Paar hat zwei Kinder, Frederic (geb. 1991, seit 1999 Mitglied im ASV) und Annika (geb. 1995).

Als Wahlminister begleitet den König der 1963 geborene Achim Hasenbeck aus dem Zug "die Königsblauen". Er ist seit 1975 Mitglied im ASV und seit 2004 im ASV-Vorstand. Er wird begleitet von seiner 1964 geborenen Frau Petra Hasenbeck. Das Paar hatte sich 1985 zum 100-jährigen ASV-Jubiläum kennengelernt und hat zwei Töchter, Vanessa und Sabrina. Zweites Ministerpaar ist traditionell der Ex-König Ulrich Hötz mit seiner Frau Beate Franke.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort