Wesel Wohnungsbaugenossenschaft zieht zufrieden Bilanz

Wesel · Nachfrage nach barrierefreien Mietwohnungen steigt weiter. Neubau an der Kreuzstraße soll das Angebot erhöhen.

Die Wohnungsbaugenossenschaft Wesel (WBW) hat während ihrer Mitgliederversammlung eine überaus positive Bilanz des abgelaufenen Jahres gezogen. So sei die Anzahl der Mitglieder um zwölf auf 1321 gestiegen. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 bewirtschaftete die Genossenschaft 178 Häuser mit 930 Wohnungen, neun gewerbliche Einheiten sowie 216 Garagen.

Nach wie vor herrscht in Wesel eine große Nachfrage nach barrierefreien Wohnungen. In Schepersfeld hat die WBW 21 attraktive Wohnungen auf dem Grundstück Andreas-Vesalius-Straße/Kraftstraße errichtet, so dass das Angebot auf genossenschaftsweit 111 barrierefreie Wohnungen vergrößert werden konnte. Investiert wurde in das Projekt rund 4,2 Millionen Euro. Seit dem 1. April sind alle Wohnungen vermietet. "Diese positive Entwicklung bestärkt uns darin, das neue Bauvorhaben an der Kreuzstraße zu verwirklichen", hieß es. Dort, auf dem Areal des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes, will die Wohnungsbaugenossenschaft 28 barrierefreie und teilweise rollstuhlgerechte Wohnungen mit einer entsprechenden Anzahl an Tiefgaragenplätzen und Kellern zu errichten. Der Bauantrag wurde bereits gestellt. Im Herbst sollen die Bauarbeiten beginnen.

Mit den um 63.000 Euro gestiegenen Umsatzerlösen konnte ein um 527.000 auf 941.000 Euro verbesserter Jahresüberschuss erzielt werden. Die Genossenschaft war somit im abgelaufenen Jahr wiederum "sehr erfolgreich" und konnte nach eigenen Angaben "gut an die hervorragende Geschäftsentwicklung der Vorjahre anschließen". Die Bilanzsumme erhöhte sich insbesondere wegen der umfangreichen Neubautätigkeit um 2.179.000 Euro auf 27.633.000 Euro. Bei der Mieterfluktuation konnte ein Rückgang von 126 Wohnungswechseln in 2015 auf 90 Wohnungswechsel in 2016 verzeichnet werden. Wegen des guten Jahresabschlusses wurde der Mitgliederversammlung eine Dividendenausschüttung von vier Euro vorgeschlagen.

Während des Abends wurden langjährige Mieter geehrt: Zum einen die Eheleute Brigitte und Myron Vardakis für 50-jährige Treue. Zum anderen die Eheleute Theresa und Reinhold Watolla (25 Jahre).

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort