Wesel Verein Krachgarten legt eine kleine Apfelbaumplantage an

Wesel · Strahlend blauer Himmel, dazu spielt ein Fanfarenkorps: "Besser hätten wir das auch nicht bestellen können", stellt Daniel Heuken fest.

Ein Wetter wie gemacht, um Apfelbäume zu pflanzen: "Heute sind es erst mal 40 Stück - bis zum Frühjahr sollen es 70 werden", ergänzt Heuken, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Krachgarten. Einer seiner Mitstreiter, Jürgen Möllenbeck, ist sichtlich stolz auf das erste Projekt: "Es ist auch das erste Ding, das wir komplett durchziehen", freut er sich. In den letzten Jahren stand er als Privatperson oft hinter den Musik-Festivals, die auf dem Gelände an der Delogstraße gefeiert wurden. Durch die Gründung des Vereins gibt es jetzt einen festen Stamm an Helfern, so ass auch die Organisation zukünftiger Konzerte einfacher wird.

"Den Plan, irgendetwas Ehrenamtliches zu machen, hatten wir schon vor der Gründung des Vereins", blickt Heuken zurück. Unter verschiedenen Ideen sei der Apfelgarten die beste gewesen: "Außerdem sieht der Garten im nächsten Jahr auch schon schön aus", ergänzt Möllenbeck. Möglich wurde der Obstgarten auch durch die Hilfe von Weseler Unternehmen: "Wie wir unterstützt wurden, das war schon großartig", stellt Möllenbeck fest. Die Erdarbeiten zum Beispiel übernahm der Gartenbaubetrieb Lankes, der auch die Bäume spendete. Bei vielen Firmen erhielten die Ehrenamtlichen außerdem Rabatte, konnten teilweise zum Einkaufspreis oder sogar darunter das Zubehör kaufen - insgesamt rund 70 .000 Euro stecken in der kleinen Plantage. Bis die fertig ist, dauert es noch ein bisschen: Eine Bewässerungsanlage soll noch installiert werden, außerdem fehlt noch ein Teil der Bäume.

Auf die erste Ernte hoffen die Musiker sogar schon im nächsten Jahr: "Vielleicht sind es nur zwei, drei Äpfel pro Baum, aber das ist egal", so Möllenbeck. Ursprünglich sollte das Obst an die Weseler Tafel gehen, nach Rücksprache hat man sich jetzt für einen anderen Weg entschieden: Die Äpfel sollen verkauft- und der Erlös gespendet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort