Schermbeck Grünes Licht für neue Gewerbeansiedlungen

Schermbeck · Einstimmig beschloss der Gemeinderat am Dienstag die Aufstellung des Bebauungsplanes Nummer 52 "Gewerbegebiet Hufenkampweg, 1. und 2. Abschnitt" und die gleichzeitige Aufhebung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 11 "Gewerbegebiet Kapellenweg" sowie die Aufhebung des Beschlusses zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 43 "Gewerbegebiet Hufenkampweg".

Die Einstimmigkeit ohne eine Enthaltung kam auf eine in Schermbeck bislang äußerst selten praktizierte Art und Weise zustande. Vor der Abstimmung verließen die Ratsmitglieder der Grünen, der BfB und der parteilose Thomas M. Heiske den Ratssaal, um auf diese Weise der Abstimmung entgehen zu können. Als Grund für dieses Verhalten wurde eine Verärgerung genannt. Der Vorhabenträger, nicht aber die Gemeindeverwaltung, hatte zu einem Vorgespräch nur die CDU und die SPD eingeladen. Dieses Gespräch war erforderlich geworden, nachdem das Thema in der letzten Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses von der Tagesordnung gesetzt worden war.

Hintergrund für den jetzigen Beschluss ist eine offensichtliche Fehlentwicklung im bisherigen Bebauungsplan 11 südlich der Straße Hoogen Diek. Im östlichen Teil sollte ein Businesspark entstehen, im westlichen Teil ein Gewerbegebiet für typische Gewerbe- und Handwerksbetriebe. Während die letzte Zielsetzung erreicht wurde, ist der östliche Teil noch weitgehend unbebaut.

Das soll nun im Verfahren für den neuen Bebauungsplan 52 geändert werden. Der umfasst das bisherige BB-Gebiet Nummer 11 ebenso wie eine etwa gleichgroße Fläche nördlich der Straße Hoogen Diek, die noch nicht erschlossen ist. In den benachbarten Gewerbegebieten am Heetwinkel und am Kapellenweg sind verfügbare Gewerbeflächen knapp geworden, was eine Reaktion seitens der Politik dringend erforderlich gemacht hat.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort