Wesel AVG fand seine Super-Tänzer

Wesel · Wie im richtigen Fernsehen: Wettbewerbs-Premiere „AVG can dance“ wurde auf Anhieb zum Hit. Jury und Publikum verdienten sich die Note „pädagogisch wertvoll“. Mr. Lover und seine Girls waren die Nummer eins.

Gespannte Fans, lampenfiebrige Tänzer und kleine Gruppen, die noch mal die Abfolge ihres Tanzes durchgehen. So sah es in der Aula der Realschule Mitte vor Beginn der Show aus. 23 Akteure warteten gespannt auf ihren Auftritt beim ersten Tanz-Contest des Andreas-Vesalius-Gymnasiums. Motto „AVG can dance“.

Ein Pädagogen-Team hatte sich nach den Erfolgen von „AVG sucht den Superstar“ etwas Neues einfallen lassen. Diemal sollte es viel Bewegung auf der Bühne geben. Unterteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufe traten zwölf Gruppen und Solo-Tänzer auf, die das Casting überstanden hatten. Mit Namen wie „Mr. Lover and the Gansta Girls“, „Dance Mouse“ und „Yellow Jumper“ traten die Jüngsten an. Sarah Nischik, Robert Schmellenkamp und Milena Block, Stefanie Hönig und Rebecca Henrichs aus der Oberstufen trauten selbstbewusst ihren richtigen Namen.

Mehr oder weniger Lampenfieber

„Ich bin richtig aufgeregt. Das ist mein erster Auftritt“, sagte Tatjana Schoofs aus der 6d, die zur Gruppe „Mr. Lover and the Gansta Grils“ gehörte. Mit Dario Abrescia, Julia Gardemann und Ann-Kathrin Baumgart tanzten sie zu einem Mix aus Hip Hop und R’n’B. Karolina Klischke (6a) zeigte keine Anzeichen von Nervosität: „Das ist schon mein dritter Auftritt“, erzählte sie stolz. Alle Tänzer meisterten ihre Auftritte mit Bravour. „Es ist ziemlich warm auf der Bühne, da muss man schon mal was ausziehen“, sagte Florian Lindemann zum Auftritt von „Die Große und die Kleine“, die zum Song „Ey DJ“ von Culcha Candela einheizten. Etwas Besonderes war der Auftritt von Milena und Robert (Stufe zwölf). Beeindruckend ihre Rock’n’Roll-Einlage. Mit Spaß, „den man ihnen im Gesicht ansieht“, so Inga Hilterhaus, tanzten sie auf „Candy Man“ von Christina Aguilera. Sie schafften es am Ende aber nur auf Platz zwei in der Kategorie Oberstufe. Gewonnen haben Becki und Steffi (Stufe elf). In der Mittelstufe siegte Jenny Hamann. In der Unterstufe war’s besonders knapp. Drei zweite Plätze und ein erster wurden vergeben. „Mr. Lover and the Gansta Girls“ machten das Rennen. Alle Gewinner bekamen einen Oskar und jeder Teilnehmer eine Tafel Schokolade. „Ich bin absolut zufrieden, vielleicht werden wir es im nächsten Jahr wiederholen“, sagte Jörg Hellmich aus dem Organisationsteam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort