Wermelskirchen Wimmershoff trat Amt an

Wermelskirchen · Das Berufskolleg Bergisch Land wird seit gestern von Sylvia Wimmershoff geleitet. Das Schulministerium berief sie nach dem Beamtengesetz in diese Schulleiteraufgabe – gegen den Willen einer Lehrergruppe.

Das Berufskolleg Bergisch Land wird seit gestern von Sylvia Wimmershoff geleitet. Das Schulministerium berief sie nach dem Beamtengesetz in diese Schulleiteraufgabe — gegen den Willen einer Lehrergruppe.

Das Besetzungsverfahren für die Schulleiterstelle des Berufskollegs Bergisch Land ist endgültig abgeschlossen. Am Montagmorgen, um 8 Uhr, hat Studiendirektorin Sylvia Wimmershoff offiziell die Leitung der Schule übernommen. Andreas Blank, Leitender Regierungsschuldirektor bei der Bezirksregierung, stellte die neue Schulleiterin um 9 Uhr dem gesamten Kollegium sowie dem Sekretariat vor.

Stimmung "abwartend positiv"

Die Stimmung im Kollegium sei "abwartend positiv" gewesen. "Es war eigentlich ganz normal", sagte Sylvia Wimmershoff anschließend im Gespräch mit der BM. Sie war zuvor schon von den meisten Pädagogen des Berufskollegs per Handschlag begrüßt worden. Auch Andreas Blank zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Amtseinführung von Wimmershoff.

Eine abwartende Haltung des Kollegiums sei angesichts eines Führungswechsels durchaus normal, meinte auch Blank. Mit der neuen Schulleiterin Sylvia Wimmershoff sieht Blank "die Option, Herausforderungen, die zukünftig auf die Schule zukommen werden, kontinuierlich zu bewältigen".

Bei der gestrigen Vorstellung der neuen Rektorin bedankte sich der Leitende Regierungsschuldirektor Blank ausdrücklich beim stellvertretenden Schulleiter Hermann Kuhlmann (er hatte sich ebenfalls beworben, war aber bei der Bestenauslese ebenso wie ein weiterer Bewerber unterlegen) für die gute Leitung der Schule. Er hatte diese in den vergangenen zwei Jahren wahrgenommen, als der frühere Schulleiter Friedhelm Becker wegen Krankheit und schließlich auf Grund des vorzeitigen Ruhestandes nicht mehr zur Verfügung stand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort