Viersen "Kahlkopf": Serientäter klaut EC-Karten

Viersen · Die Kripo Düsseldorf fahndet nach einem überregional agierendem Dieb und EC-Karten-Betrüger. Wie die Polizei mitteilte, hat sich herausgestellt, dass der "Kahlkopf" mit dem sportlichen Outfit im Verdacht steht, seit 2005 für mindestens 30 Taten und knapp 40 000 Euro Schaden verantwortlich zu sein.

Immer nutzte der Gesuchte die Anonymität großer Bürogebäude aus, um sich Zutritt zu verschaffen. Unbemerkt entwendete er aus Taschen und Garderobe der Angestellten Portmonees und Brieftaschen und gelangte so in den Besitz der Kredit- und EC-Karten. Anschließend suchte er die entsprechenden Banken und Sparkassen auf. Waren seine Opfer so leichtsinnig, ihre Karten gemeinsam mit der PIN zu verwahren, griff er am Automaten zu.

Ansonsten hob er frech am Schalter bis zu 1000 Euro ab. Die Unterschriften auf den Auszahlungsbelegen fälschte er. Jetzt fahndet die Kripo nach dem Serientäter und veröffentlicht Fotos aus den Überwachungskameras. Der Gesuchte ist 40 bis 45 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und sportlich schlank. Markant sind seine Glatze und die wulstige Augenpartie. Er bevorzugt meist sportliche Outfits. Hinweise werden erbeten an das Düsseldorfer Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0211 8700.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort