Kreis Viersen Eurobahn will 120 neue Lokführer einstellen

Kreis Viersen · Die Eurobahn stockt beim Personal auf: Seit Januar sind 36 neue Lokführer im Einsatz, bis Ende 2017 sollen weitere 120 Lokführer eingestellt werden. Das kündigte jetzt das Unternehmen Keolis Deutschland an, das die Eurobahn betreibt.

Damit sich die Situation nicht wiederhole, habe das Unternehmen 21 neue Lokführer eingestellt, von denen viele ab 2017 einsatzbereit seien, und werde eine eigenfinanzierte Ausbildung starten. Mit 36 neuen Lokführern habe man nun die Zielmarke, die es Anfang des Jahres für einen stabilen Betrieb bekanntgegeben habe, übertroffen, teilte das Unternehmen mit. "Wir haben gehalten, was wir unseren Fahrgästen versprochen haben", sagt Görtzen. "Aber wir haben weiterhin viel zu tun, denn Keolis wird sein Streckennetz bis Ende 2019 verdoppeln.

" Derzeit zählt das Unternehmen elf Millionen Zugkilometer pro Jahr, bis Ende 2019 sollen es 21 Millionen sein. Um mehr Zugführer zu gewinnen, starteten zu Jahresbeginn sechs Ausbildungskurse, weitere sind ab August geplant. Allein 2017 investiert das Unternehmen dafür eine Summe von zwei Millionen Euro.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort