Solingen Rettungswürdige Momente

Solingen · Die Solinger Punk-Band "S.Y.P.H." hat sich nicht nur mit dem Song "Zurück zum Beton" in die Annalen der Musikgeschichte eingeschrieben. Die Gruppe um Peter Braatz ist auch nach über 30 Jahren noch aktiv. Gerade ist die vierte LP wiederveröffentlicht worden, neue Aufnahmen sollen folgen.

 Zusammen mit Rolf Leukel (links) gab Peter Braatz 2010 den Solinger Mundart-Sampler "Hüört Ens" heraus.

Zusammen mit Rolf Leukel (links) gab Peter Braatz 2010 den Solinger Mundart-Sampler "Hüört Ens" heraus.

Foto: Stephan köhlen (Archiv)

1976 erfüllten sich die beiden Solinger Uwe Jahnke und Peter Braatz einen Traum. "Wir fuhren nach Weilerswist westlich von Köln, um dort in einem alten Kino, dem Proberaum von ,Can', für eine Schülerzeitung ein Interview mit der Band zu führen", erinnert sich Braatz. "Das Innerspace-Studio war ein geheimer Ort, eine heilige Halle, ein Tempel. Hier kam die spannendste Musik aus Deutschland her."

Nach dem Besuch im Innerspace hielten Braatz und Jahnke Kontakt mit den Musikern. "Wir besuchten öfters Holger Czukay in seinem Privat-Studio in der Kölner Innenstadt", erzählt Braatz. Mittlerweile waren auch Jahnke und Braatz musikalisch aktiv, zusammen mit Jojo Wolter und Ulli Putsch als "S.Y.P.H.". 1980 überraschten die vier Solinger Czukay mit ihrer ersten LP und der Anfrage, ob er nicht als Produzent die zweite LP im "Can"-Studio aufnehmen könnte. Czukay sagte zu. "Und so fielen wir ins Innerspace ein, eine laut schrillende Punkband aus Solingen", so Braatz.

Das ist die Geschichte hinter den Aufnahmen von "Pst" – die allerdings nicht die Zustimmung aller fanden. "Da besonders das Stück ,Little Nemo' anscheinend nicht zu uns gehörte, einigte man sich darauf, dieses Stück Holger Czukay zu geben und im Gegenzug drei weitere Tage im Studio zu bekommen." Czukay verwendete Teile von "Little Nemo" in seiner unnachahmlichen Schnitttechnik auf seiner zweiten Solo-Platte "On the way to peak of normal" (1981).

Die Band löst sich auf

"Da mir das Stück ,Little Nemo' aber sehr am Herzen lag, bat ich Czukay um die Möglichkeit, dieses doch noch zu veröffentlichen", erzählt Braatz. Also traf man sich und hörte die gesamten Aufnahmen durch, "um noch weitere rettungswürdige Momente" auszusuchen. So entstand die vierte LP von "S.Y.P.H.", eine fast instrumentale LP – veröffentlicht 1981 in der Hochphase des deutschen Punk. Und von einer Band, die es zu diesem Zeitpunkt – in der Besetzung der Einspielung – gar nicht mehr gab.

Während andere Platten von "S.Y.P.H." in den vergangenen Jahren wiederveröffentlicht wurden, geriet die vierte LP der Solinger fast in Vergessenheit. Doch nun gibt es die Möglichkeit, die Aufnahmen zu hören, denn das Label "Hergestellt in Deutschland" hat die vierte LP neu herausgebracht – als CD und Vinyl-Ausgabe. Und beim Wiederhören ist kaum zu glauben, wie frisch die 31 Jahre alten Stücke heute noch klingen. Und nie waren "S.Y.P.H." ihren Vorbildern "Can" so nahe, wie auf "Nachbar" oder eben "Little Nemo".

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort