Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Solingen Randalierer demolierte mit Machete 25 Autos

Solingen · Es war am Sonntagabend kurz vor 20 Uhr, als die Schutzpolizei von Anwohnern zur Klingenstraße gerufen wurden. Dort hatte ein Mann zuvor mit einer Machete wie von Sinnen auf zum Parken abgestellt Autos eingeschlagen. Insgesamt 25 Fahrzeuge, so sollte die spätere Bestandsaufnahme ergeben, waren dabei zum Teil schwer beschädigt worden.

Kranker demoliert Autos mit Säbeln
6 Bilder

Kranker demoliert Autos mit Säbeln

6 Bilder

Als die Polizei wenig später am Tatort eintraf, hatte sich der Mann nach seiner Zerstörungstour schon wieder in sein Haus zurückgezogen. Die Beamten empfing er im Bademantel. Der 54-Jährige war blutverschmiert und hatte die Machete immer noch in der Hand. Auch nach mehrmaliger Aufforderung durch die Polizei ließ er sich das gefährliche Werkzeug zunächst nicht wegnehmen. Erst, nachdem ein Polizist einen Warnschuss aus seiner Dienstwaffe abgegeben hatte, ließ sich der Mann schließlich von der Polizei überwältigen.

Damit war der Einsatz jedoch noch keineswegs beendet, denn plötzlich stellte die Streifenwagenbesatzung fest, dass aus dem Haus des Mannes Rauchschwaden drangen. Es brannte im Dachgeschoss, vermutlich, so ein Polizeisprecher gestern Abend, hatte der Randalierer auch noch versucht, sein Haus in Brand zu setzen. So musste die Polizei, die zuvor schon Verstärkung aus den eigenen Reihen angerufen hatte, auch noch die Kollegen von der Feuerwehr zur Klingenstraße rufen. Das Feuer war schnell gelöscht. Der Schaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Den 54-Jährigen brachte man in ein Krankenhaus, denn er hatte sich mit der Machete offenbar auch Schnittverletzungen an beiden Unterarmen und Hals zugefügt. Ob der Täter unter Einfluss von Alkohol stand, konnte die Polizei Sonntagabend noch nicht sagen. Über eine Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus soll noch am Montag entschieden werden.

Zuvor war bereits seine 50-jährige Ehefrau aufgefallen, als sie an einer Tankstelle einen fünf Liter Kanister Benzin und ein Feuerzeug kaufte und dabei äußerte, damit ihr Haus anzünden zu wollen. Sie konnte durch die sofort alarmierte Streifenwagenbesatzung im Nahbereich der Tankstelle in Gewahrsam genommen werden. Da die Frau bereits unter Betreuung steht, wurde sie in ein Krankenhaus eingewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort