Solingen Der Frosch mit der Ukulele

Solingen · Mit vier Benefizveranstaltungen will das Ensemble Profan das Kulturzentrum Cobra unterstützen. Gezeigt wird das Märchen vom Froschkönig. Spaß haben sollen Kinder aber auch Erwachsene.

Es scheint schon eine Art Tradition zu sein: Jedes Mal, wenn die Cobra einen Neuanfang startet, ist das Ensemble Profan dabei. So auch bei diesem Neubeginn. "Wir wollen unsere seit vielen Jahren bestehende Verbundenheit mit der Cobra zeigen", so Regisseur Michael Tesch. Aus diesem Grund schenkt das Ensemble Profan der Cobra vier Aufführungen des Märchens "Der Froschkönig".

Bereits vor 20 Jahren gehörte dieses Stück zum Repertoire von Profan. Nun haben sich die Ensemble-Mitglieder das zeitlose Märchen noch einmal vorgenommen und eine unterhaltsame, aktuelle und vielfach vollkommen neue Fassung erschaffen. Das Besondere daran: Der Froschkönig spielt in der Cobra. "Es wird immer lokalisiert auf den Ort, wo es aufgeführt wird", so Michael Tesch. Es wird eine goldene Kugel und einen Froschkönig geben, ansonsten weicht die Fassung des Ensembles Profan doch sehr vom Original ab.

Jagd nach Gold und Geld

Es geht um die Jagd nach Gold und Geld. Klavier (Uwe Dahlhaus) und Radieschen (Dajana Berkenkopf) sind mal wieder in dieser Sache unterwegs, als sie in der Cobra nicht nur den Hausmeister (Karl-Josef Überall), sondern auch auf den Frosch mit der Ukulele (Mutz) treffen. Und weil sich die beiden ebenso gut in Sachen Märchen auskennen wie der Froschkönig, wollen sie wissen, was es auf sich hat mit der goldenen Kugel der Prinzessin. Natürlich immer mit dem Hintergedanken, die goldene Kugel zu Geld zu machen.

Überraschungen inbegriffen

Die Zuschauer dürfen sich also auf einige Überraschungen freuen. Auf jeden Fall ist der Froschkönig des Ensembles Profan so angelegt, dass nicht nur die Kinder ihren Spaß daran haben werden. "Es gibt auch für die Erwachsenen jede Menge Gags", verspricht Michael Tesch. Auch Musiker Mutz wagt sich zum ersten Mal unter die Darsteller. "Der Mann hat Talent", so der Regisseur, "und wird natürlich auch Musik machen, denn Mutz spielt den Froschkönig mit der Ukulele".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort