Rheinberg Kirchlicher Träger ist an Kinderhaus interessiert

Rheinberg · Der Jugendhilfeausschuss befasst sich heute mit der Zukunft des Evangelischen Kinderhauses an der Fossastraße. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Stadthaus, Raum 249. Wie berichtet, ist die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg als Träger des Kinderhauses finanziell ins Trudeln geraten.

Der Weiterbetrieb der Kindertagesstätte könne nicht mehr aus eigener Kraft bezahlt werden. Nun sucht die Gemeinde einen Träger, der übernimmt. Das Gebäude soll im Eigentum der Kirche bleiben. Kirchengemeinde, Evangelischer Kirchenkreis Moers und Stadt Rheinberg sind in Gesprächen.

Die Stadt will das Haus nicht übernehmen. Ein geeigneter und williger anderer Träger ist offenbar noch nicht gefunden. Allerdings wird mit "einem in der kirchlichen Jugendarbeit erfahrenen Träger" über eine mögliche Übernahme zum 1. August 2016 verhandelt. Dem Jugendhilfeausschuss liegt nun das bereits bekannte Schreiben der Kirchengemeinde an die Stadt vor. Die Gemeinde beantragt darin eine hundertprozentige Kostendeckung für 2015 (80850 Euro) und für 2016 bis zum Ende des Kindergartenjahres am 31. Juli (48 000 Euro). In den Haushaltsberatungen war das bereits berücksichtigt worden.

Der Betrieb des Kinderhauses ist teuer: Für 2015 sind knapp 800 000 Euro veranschlagt, davon entfallen rund 700 000 Euro auf den Betrieb (allein die Personalkosten machen knapp 650 000 Euro aus). Etwa 100 000 Euro sind für das Gebäude mit jährlichen Abschreibungen von mehr als 30 000 Euro pro Jahr fällig.

Die Gemeinde kassiert pro Kindergartenjahr 630 000 Euro gesetzliche Zuschüsse und zusätzlich 50 000 Euro freiwillige Zuschüsse von der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort