Rollhockey VfB: Weihnachtsfeier als moralischer Vorteil

Der Heimsieg gegen den HSV Krefeld hat gezeigt: Rollhockey-Bundesligist VfB 06/08 Remscheid hat das Rollhockeyspielen nicht verlernt. Heute tritt das Team von Trainer Marcell Wienberg bei der SK Germania Herringen an (18 Uhr, Glückauf-Halle, Schachtstraße in Hamm).

Mit Respekt, aber ohne Angst fahren die Remscheider zum Tabellenvierten, der mit Siegen gegen Cronenberg (4:3), Walsum (6:2) und einem Remis gegen Iserlohn (3:3) bereits einige Ausrufungszeichen setzen konnte. Auch die Abgänge von Leistungsträgern wie Kevin Karschau und Sebastian Glowka nach Iserlohn scheinen die Gastgeber nicht geschwächt zu haben.

"Das wird eine schwere Aufgabe für uns", findet Wienberg, der jedoch glaubt, dass der torreiche Befreiungsschlag gegen Krefeld seine Wirkung nicht verfehlt hat. Das Rezept zum Erfolg soll gegen Herringen allerdings ein anderes sein. "Wir werden versuchen, aus einer stabilen Abwehr heraus zu kontern und über den Kampf ins Spiel zu kommen", sagt der VfB-Coach und setzt dafür auf eine enorm defensive Startformation.

Marcel Wiegershaus, Robin Selbach und Matthias Peters sollen von Beginn an für Sicherheit sorgen. Offensiv hofft Wienberg auf Tore von Kapitän Markus Wilk sowie von Julian und Yannick Peinke. Einzig auf Mario Martins (Trainingsrückstand) und Patrick Nikolajko (berufliche Gründe) muss Wienberg verzichten.

Der VfB-Übungsleiter wiegt unterdessen schon ab, wie hoch die Chancen auf einen Punktgewinn sind. "Für Herringen spricht, dass sie beide Testspiele vor der Saison gegen uns gewonnen haben", überlegt Wienberg. Für ihn schlägt ebenfalls negativ zu Buche, dass Herringens Coach Tonny van den Dungen den VfB aus seiner Remscheider Zeit als Spieler und Trainer noch gut in Erinnerung hat. "Dafür haben die Gastgeber aber letztes Wochenende ihr Hinspiel im Europapokal verloren. Das hat Kraft gekostet", glaubt Wienberg. Während Herringen beim HC Braga mit 2:6 unterlag, regenerierte der VfB bei seiner Weihnachtsfeier. "Wenn das mal kein moralischer Vorteil ist", schmunzelt Wienberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort