Handball Rade steht unter Druck

Handball · Nach der Pleite in Kettwig ist für den Handball-Verbandsligisten ein Heimsieg gegen den LTV Wuppertal Pflicht. Die Panther erwarten mit Aufderhöhe die nächste harte Nuss. Auch der HCW steht vor einer schweren Aufgabe.

 Finger ausgekugelt: Ob Wermelskirchens Neuzugang Felix Jedamzik am Samstag in Ohligs spielen kann, ist noch ungewiss.

Finger ausgekugelt: Ob Wermelskirchens Neuzugang Felix Jedamzik am Samstag in Ohligs spielen kann, ist noch ungewiss.

Foto: hertgen

Radevormwald/Herbeck – LTV Wuppertal – Die Situation vor dem letzten Spiel der Hinrunde bezeichnet Radevormwalds Trainer Guido Hugo als "sehr bescheiden". Kein Wunder: Nach der Niederlage im Kellerduell in Kettwig vor einer Woche hat sein Team als Tabellenletzter bereits vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. "Keine Frage, wir müssen die nächsten beiden Heimspiele gewinnen", weiß Hugo, der damit auch die Heimpartie gegen Angermund eine Woche später einschließt. "Die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft ist zu spüren. Wir müssen sehen, dass wir endlich mal wieder gewinnen. Das würde uns auch das Selbstvertrauen zurückgeben", erklärt der HSG-Coach, der bei seiner Mannschaft genug Potenzial sieht, im Abstiegskampf bestehen zu können. "Bislang haben wir immer lange mitgehalten. Wenngleich alles gegen uns spricht, gebe ich die Hoffnung nicht auf", so Hugo weiter, der glaubt, dass der Knoten irgendwann platzt. Am besten bereits gegen Wuppertal.

Samstag, 18 Uhr, Gymnasium.

Ohligser TV – HC Wermelskirchen – Nach dem Kreispokal-Sieg am Mittwochabend (siehe Info) geht es für die Wermelskirchener bereits am Samstag in der Meisterschaft weiter. Am letzten Hinrundenspieltag ist das Mangold-Team zu Gast beim Tabellensechsten in Ohligs. "Gegen die haben wir uns immer schwergetan", blickt Coach Marcus Mangold auf die Duelle der Vergangenheit zurück. Besonders das Solinger Tempospiel dürfte den Wermelskirchenern nicht liegen, die vor allem im Angriff geduldig auf die sich bietenden Chancen warten müssen. Enrico Lemke fällt weiterhin aus. Fraglich ist auch der Einsatz von Neuzugang Felix Jedamzik (ausgekugelter Finger). Dazu weilt Simon Wolter noch im Urlaub. Unklar ist derzeit der Zeitpunkt seiner Rückkehr.

Samstag, 18.55 Uhr, OTV-Halle.

Bergische Panther – TSV Aufderhöhe – Nur eine Woche nach dem Topspiel gegen Haan steht mit der Partie gegen den Vierten aus Solingen der nächste Knaller für die Panther auf dem Programm. Am letzten Hinrundenspieltag wollen die Gastgeber ihren Vorsprung von drei Punkten auf die Verfolger verteidigen. Allerdings dürfte dies nicht im Vorübergehen zu schaffen sein. Der Gast gilt als sehr junge und schnelle Mannschaft, die zahlreiche zum Teil sehr offensive Deckungsvarianten spielt. Topspieler ist Mittelmann Dennis Werkmeister. "Wir müssen mit der gleichen Intensität und der richtigen Einstellung an die Sache herangehen. Grundstein wird wieder eine gute Abwehr sein", so Panther-Trainer Ceven Klatt. Fehlen wird Linksaußen Carsten Schwamberger, dessen Trommelfell geplatzt ist. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Möglich, dass Robert vom Stein erneut aushilft.

Sonntag, 17.30 Uhr, Max-Siebold-Halle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort