Leichtathletik Röntgenlauf in die Top 30 gewählt

Leichtathletik · Dass der Röntgenlauf beliebt ist, ist eine Binsenweisheit. Wo sollten sonst tausende von Läufern aus dem In- und Ausland am jeweils letzten Oktoberwochenende herkommen?

Wer's braucht, bekommt den Beliebtheitsgrad der Massenveranstaltung nun aber auch noch einmal schwarz auf weiß: Bei der Publikums-Wahl des Internet-Portals "Marathon4you", an der rund 12 000 Leserinnen und Lesern teilnahmen, platzierte sich der Röntgenlauf in der "Top 100" aller Langstrecken-Wettbewerbe im deutschsprachigen Raum (also auch Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein) auf dem bemerkenswerten 30. Platz.

Am Sieger-Trio (Berlin-Marathon, Frankfurt-Marathon, Rennsteiglauf) gab es nichts zu rütteln. Auch die dahinter rangierenden Wettbewerbe (Jungfrau-Marathon, Hamburg-Marathon, Köln-Marathon) bildeten im Voting eine Klasse für sich. Aber danach wurde es schon enger. Und im oberen Drittel der Rangliste taucht eben auch der Röntgenlauf auf. Was die Veranstalter besonders stolz machen kann: Ihr Wettkampf liegt in der Beliebtheitsskala vor so renommierten Wettbewerben wie dem Rhein-Ruhr-Marathon, der Ulmer Laufnacht oder dem Spreewald-Marathon.

In der Rangliste der beliebtesten Landschaftsläufe sind der Rennsteiglauf, der Oberelbe Marathon und der Marathon rund um den Baldeneysee vorne. Auf Platz vier liegt dann aber schon der Röntgenlauf. Und der will mit der 12. Auflage am 28. Oktober in diesem Jahr für weiteren Auftrieb sorgen — auch beim Stimmenfang in der Internet-Abstimmung.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort