Fußball Quartett bangt um den Klassenerhalt

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: SV 09/35 Wermelskirchen, SC Ayyildiz Remscheid, TG Hilgen und BV Burscheid stehen unter Druck.

 Am Fronleichnamstag war der Rasen im Wermelskirchener Eifgen-Stadion gesperrt. Wenn nicht mehr zu viel Regen fällt, will die Stadt die Anlage aber am Sonntag fürs Bezirksliga-Spiel des SV 09/35 freigeben.

Am Fronleichnamstag war der Rasen im Wermelskirchener Eifgen-Stadion gesperrt. Wenn nicht mehr zu viel Regen fällt, will die Stadt die Anlage aber am Sonntag fürs Bezirksliga-Spiel des SV 09/35 freigeben.

Foto: Moll

Hastener TV – VfB Solingen 5:0 (1:0) – Dieser HTV ist und bleibt eine Wundertüte. Nach dem blamablen 2:9 gegen Wermelskirchen fegte der Absteiger im Nachholspiel nun den Gast aus Solingen vom Feld. "Man hat gesehen, dass wir eigentlich gegen jede Mannschaft – mit Ausnahme von Monheim – bestehen können", sagt Trainer José-Ramón Flórez-Fernández, dessen Team gegen einen "zugegeben nicht gerade megastarken VfB" (Flórez) durch Tore von Semir Hot (3; darunter ein Foulelfmeter), Fabian Thäter und Tolunay Kücükodabasi gewann. Und das vor den Augen von FCR-Trainer Zeljko Nikolic, der sich den Gegner im Kreispokal-Finale ansah. Flórez: "Für uns sind jetzt alle Partien Tests fürs Endspiel." Auch das nächste Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Atatürk Mettmann.

Sonntag, 15 Uhr, Stadtpark.

SV 09/35 Wermelskirchen – SR Solingen – Durch den 9:2-Kantersieg in Hasten hat der SV 09/35 vor dem Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen Sport-Ring die Lage im Abstiegskampf gleich für mehrere Teams verschärft. Mit 30 Punkten beträgt der Abstand zum Tabellennachbarn Hilgen (12.) auf dem ersten Nichtabstiegsplatz lediglich einen Zähler. Zudem befinden sich Vatan Spor Solingen (11.; 32 Punkte), der SC Ayyildiz (10.; 33) sowie Burscheid (9.; 35) zwei Spieltage vor dem Saisonende noch in der Reichweite. SV-Trainer Nenad Postic: "Die Leistungssteigerung der Jungs ist spürbar. Allerdings haben wir trotz einer guten Rückrunde den Klassenerhalt noch nicht in der eigenen Hand. Von daher müssen wir zunächst unserer Favoritenrolle gegen Solingen gerecht werden und auf Schützenhilfe hoffen." Fehlen werden Rabe (Knieverletzung) sowie Torhüter Klein (Urlaub). Der Einsatz von Dhompirom ist fraglich.

Sonntag, 15 Uhr, Eifgen-Stadion.

BV Burscheid – 1. FC Monheim – Damit hätte im Lager der Burscheider vor zwei Wochen niemand mehr gerechnet: Nach dem 0:6-Debakel in Gräfrath kann der BVB theoretisch noch absteigen. Ausgerechnet jetzt kommt die Übermannschaft aus Monheim zum Griesberg. "Unglaublich, dass wir noch zittern müssen", sagt Interimscoach Werner Malischke, zumal er zahlreiche verletzte oder angeschlagene Spieler zu beklagen hat.

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

SC Reusrath – TG Hilgen – Nachdem die Turngemeinde durch die unerwartete Niederlage gegen Kellerkind Solingen-Wald wieder im Abstiegsstrudel steckt, hilft nur ein kleines Wunder, um den Super-GAU zu verhindern. Denn während Hilgen beim Zweiten Reusrath und nächste Woche gegen den Dritten Sonnborn jeweils Außenseiter ist, hat die Konkurrenz – vor allem aus Wermelskirchen – durchaus lösbare Aufgaben. "Jeder kann die Tabelle lesen, wir brauchen dringend Punkte, am besten alle, die es noch gibt", findet Trainer Marcus Banken. Personell sieht es weiterhin bescheiden aus. Neben den Langzeitverletzten fehlen auch Thilo Clemm und Sebastian Dahlmann. Dafür kommt Dennis Roda zurück.

Sonntag, 15 Uhr, Brunnenstraße.

SC Ayyildiz Remscheid – VfB Solingen – Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie stehen die Gastgeber bei nur noch drei Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz unter Zugzwang. Coach Ramazan Dagdas: "Die Jungs haben den Ernst der Lage erkannt und werden für den Verein alles geben." Den Fronleichnamstag haben der Trainer und das Gros des Teams genutzt, um das Nachholspiel des VfB in Hasten zu beobachten. Dagdas: "Wir müssen uns nicht verstecken. Wenn die Jungs die Partie mit Herz und Leidenschaft angehen, können wir ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag vermeiden." Fehlen werden Torjäger Alcay (gesperrt) und Grgic (privat verhindert).

Sonntag, 15 Uhr, Honsberg.

SC Sonnborn – Türkgücü Remscheid – Akuter Personalmangel plagt den Gast vor dem vorletzten Saisonspiel. Kevin Reck, Emre Circir und Mustafa Dedeoglu (verletzt oder krank) fehlen ebenso wie Oguz Ates (gesperrt). "Jetzt muss Torhüter Ömer Kilit wohl im Feld ran. Vielleicht können wir auch noch einen Überraschungs-Coup landen", sagt Trainer Emin Akgün, der "heilfroh ist, dass dieses Spiel für beide Mannschaften keine Bedeutung mehr im Auf- oder Abstiegskampf hat".

Sonntag, 15 Uhr, Sonnborner Straße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort