Schwimmen Kirk Schubert: Neuseeland, Wermelskirchen, Aufderhöhe

Remscheid · Neuer Schwimm-Cheftrainer beim TSV Aufderhöhe.

Fast zwei Jahre hat der TSV Aufderhöhe einen Cheftrainer für seine Schwimmer gesucht. Als vor wenigen Monaten das Telefon von Thomas Fuhlbrügge klingelte und Kirk Schubert vorstellig wurde, wollte der Abteilungsleiter sein Glück kaum fassen: "Es klang alles zu perfekt, um wahr zu sein."

Schubert, gebürtiger Berliner mit amerikanischen Wurzeln, hatte mit seiner Frau im Mai den Weg nach Wermelskirchen gefunden. "Hier ist sie geboren, hier hat sie ihr Abitur gemacht." Eigentlich hatte sich das Ehepaar vorgestellt, in Neuseeland sesshaft zu werden. "Ein schönes Land, das leider nicht die Infrastruktur für einen sorgenfreien Ruhestand bietet", sagt Schubert.

Also fiel die Wahl auf die Rückkehr nach Deutschland und damit ins Bergische Land. Und weil sich der 59-Jährige ein Leben ohne Schwimmen nicht vorstellen kann, machte er sich auf der Suche nach einem Verein mit Weitblick und guter technischer Ausstattung, wo er seine Philosophie mit Leben erfüllen kann.

In Aufderhöhe ist Schubert mit seinem Methoden nach amerikanischem Vorbild auf offene Türen gestoßen. Wenngleich die Kinder beim ersten Training unter neuer Leitung ziemlich erschrocken waren. "Es war ziemlich straff, das kannten sie nicht", blickt Fuhlbrügge zurück. Die anfängliche Skepsis sei jedoch schnell in Begeisterung umgeschlagen.

Jahrelang hat Schubert an diversen US-Militärstützpunkten als Schwimmtrainer gearbeitet. Daher ist er auch in den Staaten als Trainer zugelassen, was es ihm ermöglicht, auf das dortige Lehrmaterial zurückzugreifen. In den ersten Einheiten hat der neue Chefcoach die Mädchen und Jungen langsamer gemacht, um sie langfristig schneller machen zu können. "Wir haben die Techniken umgestellt. Das kostet anfangs ein paar Sekunden." Weil der Wille vorhanden war, an sich zu arbeiten, haben sich die Erfolge schnell eingestellt. "Wir gehen sehr schnell vorwärts", bilanziert Schubert zufrieden. Die Zeiten sind in den letzten Wochen explodiert.

(grad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort