Handball HSG II: Fengler scheidet am Saisonende aus

Remscheid · Handball-Landesliga: Der Coach wurde informiert, dass seine Amtszeit bald endet. HC Wermelskirchen legt Einspruch gegen Sperren ein. Nachbarschaftsduell in Hückeswagen. HGR II empfängt Beyeröhde.

 In der kommenden Spielzeit wird der ehemalige Zweitligaspieler Torsten Fengler die "Zweite" der HSG Radevormwald/Herbeck nicht mehr betreuen.

In der kommenden Spielzeit wird der ehemalige Zweitligaspieler Torsten Fengler die "Zweite" der HSG Radevormwald/Herbeck nicht mehr betreuen.

Foto: Moll

HSG Radevormwald/Herbeck II - Team CDG/GW Wuppertal - Seit dem zweiten Spieltag wartet die Reserve der HSG auf ein Erfolgserlebnis. Wegen den zum Teil deutlichen Niederlagen befinden sich die Bergstädter auf dem letzten Tabellenplatz und planen für die Bezirksliga. "Es muss schon viel passen, wenn wir die Klasse noch halten wollen, da muss man realistisch sein. Aber ich bin mir sicher, dass wir noch einige Punkte holen können, wenn wir die richtige Einstellung an den Tag legen. Und dann schauen wir, wozu es am Ende reicht", sagt HSG-Trainer Torsten "Icke" Fengler. Natürlich würde er sich gerne mit dem Klassenerhalt aus der Bergstadt verabschieden, denn: "Die Verantwortlichen haben mir vor Karneval gesagt, dass sie in der neuen Saison von einer weiteren Zusammenarbeit absehen." Zudem wollen die Gastgeber gegen Wuppertal Rehabilitation betreiben: Im Hinspiel (16:31) sah Fengler das "schwächste Spiel" seiner Mannschaft.

Samstag, 15.50 Uhr, Gymnasium.

HG Remscheid II - TV Beyeröhde - Die Gastgeber zeigten vor der Karnevalspause gute Spiele und fuhren ordentliche Ergebnisse ein. Mit einem Sieg möchte das Team von Trainer Markus Pütz zwei weitere Pluspunkte verbuchen. Unterschätzen darf man die Gäste aus dem Wuppertaler Norden allerdings nicht. Nach zwei Niederlagen in Folge muss der TVB um den Klassenerhalt bangen und wird um jeden Punkt kämpfen. "Ich bin sicher, dass meine Mannschaft hoch motiviert ist. Wir haben uns im Hinspiel lange sehr schwer getan und wollen im Rückspiel direkt zeigen, wer Herr im Haus ist", sagt Pütz.

Samstag, 17 Uhr, Neuenkamp.

HSG Radevormwald/Herbeck I - TV Cronenberg - "Wir haben die jecken Tage unbeschadet überstanden und wollen uns gegen einen Abstiegskandidaten besser verkaufen als im letzten Spiel", sagt HSG-Coach Markus Eigenbrod, dem das Unentschieden beim Tabellenschlusslicht SG Überruhr II vor der Karnevalspause noch in den Knochen sitzt. Im Hinspiel taten sich die Bergstädter gegen das Kellerkind aus Essen schwer. Während die Aufstiegsträume der Hausherren seit einigen Wochen geplatzt sind, kann Cronenberg wohl auch in der kommenden Saison für die Landesliga planen. "Wir dürfen den wurfgewaltigen Rückraum nicht unterschätzen, müssen den Kampf annehmen und wollen eine ordentliche Leistung abliefern", sagt der Coach, dessen Team ebenfalls durch die Grippewelle angeschlagen ist.

Samstag, 19 Uhr, Gymnasium.

LTV Wuppertal II - HC Wermelskirchen - Bekanntermaßen werden die Karnevalstage beim HCW nicht zuletzt wegen der Nähe zu Köln ordentlich gefeiert. Wenn Trainer Shahrokh Rezaloo seine personellen Möglichkeiten beim Auswärtsspiel bei der Reserve des LTV Wuppertal betrachtet, ist ihm jedoch nicht mehr zum Feiern zumute: Neben den beiden gesperrten Jens Cornelsen und Hans-Jörg Müller sind einige Spieler grippekrank. "Wir werden Jungs aus der dritten und vierten Mannschaft mitnehmen", sagt Rezaloo, der dennoch auf ein ähnlich erfolgreiches Wiedersehen mit seinem Ex-Mitspieler und LTV-Coach Marc Ross wie im Hinspiel hofft, als sein Team mit 40:17 gewann. Gegen die "sinnlosen Sperren" seiner Akteure hat der HCW übrigens Einspruch eingelegt, sagt Rezaloo: "Die Verhandlung wird nächste Woche stattfinden."

Sonntag, 18.30 Uhr, Buschenburg.

ATV Hückeswagen - Bergische Panther II - Die Schlossstädter haben beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn noch etwas gutzumachen. Das sagt zumindest Trainer Sebastian Mettler: "Im Hinspiel haben wir die erste Hälfte gut gespielt und hoch geführt. Dann haben wir nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit noch deutlich verloren. Das war bitter, da ist noch eine Rechnung offen." Fraglich ist, ob der ATV-Coach im Derby wieder auf Felix Scheider (Fieber) und Sebastian Marz (Magen-Darm) zurückgreifen kann und wie sein Team das Nachholspiel gegen CDG/GW Wuppertal am Donnerstagabend überstanden hat (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet). Definitiv fehlen wird gegen die Panther Lukas Graf (Bänderverletzung).

Unterdessen wird bei den Gästen gerätselt, ob die Raubtiere ihrer Linie auch diesmal treu bleiben. Denn dann müsste es eigentlich einen Sieg geben. Bislang sind die Resultate des Tabellensiebten leicht vohersehbar: Während die Panther in dieser Saison noch kein Team bezwingen konnten, das am jeweiligen Spieltag in der Tabelle vor ihnen rangierte, gab es gegen dahinter liegende Mannschaften ausnahmslos Erfolge. Der ATV gehört, wenn auch nur knapp mit einem Punkt Rückstand, zur zweiten Kategorie. Und: Bereits im Hinspiel gab es einen 33:27-Sieg für die Panther.

Sonntag, 19 Uhr, Brunsbachtal.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort