Handball LTV steht in eigener Halle unter Druck

Remscheid · Damenhandball: Abstiegskonkurrent gastiert in Klausen. HSG will die weiße Heim-Weste wahren.

 Trotz aller intensiven Ansprache: Zuletzt waren die Schützlinge von TuS-Trainerin Steffi Osenberg nicht auf der Erfolgsspur zuhause.

Trotz aller intensiven Ansprache: Zuletzt waren die Schützlinge von TuS-Trainerin Steffi Osenberg nicht auf der Erfolgsspur zuhause.

Foto: Moll

Während die Oberliga-Damen der Bergischen Panther spielfrei sind und sich noch ein wenig von den Karnevalsstrapazen ausruhen können, sind die drei anderen Teams aus der Region am Wochenende wieder im Einsatz.

Verbandsliga: HSG Radevormwald/Herbeck - HSV Gräfrath III - Mit einem Sieg nach der Karnevalspause würde die HSG ihre Ansprüche als Verfolger Nummer eins von Spitzenreiter Beyeröhde II bestätigen. Auch gegen Gräfrath wollen die Bergstädterinnen zu Hause ungeschlagen bleiben und an den deutlichen Hinspielerfolg (23:13) anknüpfen. Die Gäste, die sich mitten im Abstiegskampf befinden, sind für HSG-Trainer Daniel Schnellhardt eine "Wundertüte": "Man weiß nie, wer aufläuft. Deswegen müssen wir auf alles vorbereitet sein und wollen durch unser Tempospiel aus einer stabilen Abwehr heraus zum Erfolg kommen." Bis auf Albina Brcvak (Urlaub) sind alle Spielerinnen an Bord. Auch in Sachen Neuzugängen tut sich einiges. Schnellhardt hofft, in den nächsten Tagen Vollzug melden zu können.

Samstag, 17.25 Uhr, Gymnasium.

Verbandsliga: Lüttringhausener TV - HSG WMTV Solingen - Trotz zuletzt guter Leistungen steht der LTV weiter auf einem Abstiegsplatz. Nach der Karnevalspause hofft Trainer Eckhardt Mohr, dass sein Team eine kleine Serie hinlegt, um Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt zu senden. Die Gäste rangierten ebenfalls lange auf einem Abstiegsplatz, haben aber durch drei Siege aus vier Spielen bereits vier Punkte Vorsprung auf die Gastgeberinnen. "Wir haben im Hinspiel knapp verloren, uns oft selber das Leben schwergemacht und wollen in eigener Halle unbedingt punkten", sagt Mohr, der hofft, dass auch alle Spielerinnen wissen, um was es in den nächsten Partien geht. Für die Nachfolge des zum Saisonende scheidenden Trainers haben die Verantwortlichen des LTV bekanntlich Anke Görke und Heike Krüger verpflichtet. "Ich bin froh, dass die Nachfolge schnell geregelt wurde und hoffe, dass die beiden ihre Arbeit in der Verbandsliga aufnehmen können", sagt Mohr.

Samstag, 15.45 Uhr, Klausener Straße.

Verbandsliga: SG Überruhr II - TuS Wermelskirchen - Mit nur einem Punkt aus den vergangenen beiden Partien hat der TuS an Boden auf die Spitzengruppe verloren. Nun geht es für die Mannschaft von Trainerin Steffi Osenberg zum Tabellendritten. "Dort können wir uns wieder Punkte zurückholen. Allerdings müssen wir uns gewaltig steigern, um dort bestehen zu können", sagt Osenberg, die ihrem Team über die Karnevalstage eine Pause gönnte. Torhüterin Dana Bourley wird mit einem Muskelfaserriss ausfallen, Sarah Sonnenberg weilt im Urlaub. Dafür wird Verena Pickshaus auf die Spielmacherposition rücken.

Sonntag, 17 Uhr, Dellmannsweg.

Landesliga: TV Witzhelden - TuS Wermelskirchen II - Der deutliche 24:17-Heimsieg über den Solinger TB hat dem Gast neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt gegeben. "Wir wollen diesen Rückenwind jetzt unbedingt mitnehmen", betont Spielertrainerin Julia Garzareck. Allerdings hat sich Witzhelden mit fünf Siegen hintereinander enorm nach vorne gearbeitet und gilt als Favorit. Anika Wüsten (Rücken) und Melanie Hagedorn (Mittelhandbruch) werden nur zuschauen können.

Sonntag, 15.15 Uhr, Am Sportplatz.

(LF/lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort