Handball Eine Liga, zwei Gruppen, sechs Mannschaften

Remscheid · (LF/lhep/miz/zet) Handball-Landesliga; Männer: Mettmann Sport II – HG Remscheid II – "Zum Glück haben wir einen großen Kader und können auf die A-Jugend zurückgreifen", sagt HGR-Trainer Markus Pütz, den bereits zum Saisonauftakt Personalsorgen plagen. Mit Tobias Stursberg, Nico Nesselrath (beide privat verhindert), Nils Jungjohann (Meniskusverletzung) und Arne Schmidt (Mandelentzündung) fallen gleich vier Spieler aus. Auch die Einsätze von Christoph Plückebaum und Tobias Uibel sind fraglich. Dafür werden aus der A-Jugend Daniel Merckelbach und Danyan Mehlhorn den Kader auffüllen. Auch Co-Trainer Detlef Randzio wird noch mal seine Handballschuhe anziehen und auf der Bank als Ersatztorwart Platz nehmen. "Trotz des veränderten Kaders zum Auftakt freuen wir uns auf den Saisonstart und sind gespannt, wo wir uns in der Liga einordnen können", sagt Pütz, der auf eine starke Abwehr und ein schnelles Spiel seines Teams hofft.

 Letzte Amtshandlung: Nach dem besiegelten Abstieg aus der Verbandsliga hätte sich Björn Frank am liebsten im HSG-Trikot versteckt. Jetzt versucht er sein Glück beim HC Wermelskirchen.

Letzte Amtshandlung: Nach dem besiegelten Abstieg aus der Verbandsliga hätte sich Björn Frank am liebsten im HSG-Trikot versteckt. Jetzt versucht er sein Glück beim HC Wermelskirchen.

Foto: Hertgen

(LF/lhep/miz/zet) Handball-Landesliga; Männer: Mettmann Sport II – HG Remscheid II – "Zum Glück haben wir einen großen Kader und können auf die A-Jugend zurückgreifen", sagt HGR-Trainer Markus Pütz, den bereits zum Saisonauftakt Personalsorgen plagen. Mit Tobias Stursberg, Nico Nesselrath (beide privat verhindert), Nils Jungjohann (Meniskusverletzung) und Arne Schmidt (Mandelentzündung) fallen gleich vier Spieler aus. Auch die Einsätze von Christoph Plückebaum und Tobias Uibel sind fraglich. Dafür werden aus der A-Jugend Daniel Merckelbach und Danyan Mehlhorn den Kader auffüllen. Auch Co-Trainer Detlef Randzio wird noch mal seine Handballschuhe anziehen und auf der Bank als Ersatztorwart Platz nehmen. "Trotz des veränderten Kaders zum Auftakt freuen wir uns auf den Saisonstart und sind gespannt, wo wir uns in der Liga einordnen können", sagt Pütz, der auf eine starke Abwehr und ein schnelles Spiel seines Teams hofft.

Samstag, 16 Uhr, Herrenhauser Straße.

HC Wermelskirchen – TSV Aufderhöhe II – Direkt zum Auftakt in die neue Saison erwartet die Zuschauer am Schwanen die Neuauflage des Topspiels aus der Vorsaison. "Eigentlich gibt es nichts Unangenehmeres, als gegen den Meister des letzten Jahres zu starten", weiß HCW-Trainer Shahrokh Rezaloo um die Stärken des Gegners. Auch die schmerzliche Erinnerung an die beiden Niederlagen in der Vorsaison gegen die Reserve des TSV steckt noch in den Köpfen der Wermelskirchener. "Wir haben also noch eine Rechnung offen", zeigt sich Rezaloo dennoch kämpferisch und hofft, dass die angeschlagenen Spieler Marcello Halbach, Florian Geisler, Tobias Jaeger und Björn "Jala" Frank bis zum Anpfiff ihre Verletzungen und Erkältungen auskuriert haben.

Samstag, 17.30 Uhr, Schwanen.

CDG Team Wuppertal – Bergische Panther – Gleich zu Saisonbeginn haben die Panther große Personalprobleme. Vor allem im Rückraum und auf der Kreisläuferposition wird es morgen eng. Martin Schmid steht nicht mehr zur Verfügung, Timo Adams und Jan Eith sind angeschlagen. Zudem befinden sich mit Alexander Radonjic und Mark Grasekamp beide Kreisläufer noch im Urlaub. Deren Position wird Arne Cromm einnehmen, der dann allerdings wiederum als Rückraumspieler ausfällt. "Wir werden diese Saison wahrscheinlich öfter auf unsere U 21-Spieler zurückgreifen, die in alle Seniorenmannschaft eingesetzt werden können, ohne sich festzuspielen", so Spielertrainer Sendi Cestnik, der auf jeden Fall Bence Mauritz mit nach Wuppertal nehmen wird. Gegen die Wuppertaler rechnen sich die Panther gute Chancen auf einen erfolgreichen Saisonstart aus. In der vergangenen Saison gab es in den beiden Duellen zwei Siege.

Samstag, 18 Uhr, Wichlinghausen.

HSG Radevormwald/Herbeck – SG Überruhr – Wenngleich die HSG nach ihrem Abstieg in der ihr unbekannten Essen-Düsseldorfer Gruppe um Punkte kämpft, kommt zum Saisonauftakt mit Überruhr allerdings ein Bekannter aus Verbandsliga-Zeiten in die Bergstadt. Und: Die Essener, die in der vorigen Saison Vizemeister wurden, haben sich den Aufstieg auf die Fahne geschrieben und wurden entsprechend verstärkt. "Das wird für uns eine Standortbestimmung", glaubt HSG-Trainer Markus Eigenbrod, der mit seiner Mannschaft am vorigen Wochenende mit einem 29:22-Sieg gegen die Panther-Reserve den Testspielreigen abschloss. "Das war für uns sehr wichtig", sagt Eigenbrod, der einerseits froh ist, dass die Saison endlich losgeht, andererseits aber auch aufgrund des komplett neu zusammengestellten Kaders sagt: "Die Leistungen sind noch nicht stabil genug. Da haben wir noch Luft nach oben." Auch aus diesem Grund kommt für das Kräftemessen mit dem Titelkandidaten aus Überruhr zu früh. Personell kann Eigenbrod nahezu aus dem Vollen schöpfen. Fehlen wird am Wochenende Tim Festag, der als Dachdecker einen schweren Arbeitsunfall hatte.

Samstag, 18 Uhr, Gymnasium.

ATV Hückeswagen – TV Beyeröhde – Das Meisterschaftsdebüt hat für Sebastian Mettler als neuen Coach der ersten Mannschaft direkt eine besondere Note. Denn: Beyeröhde wird von seinem Onkel Bernd Mettler trainiert. Das sorgt für einen zusätzlichen Motivationsschub bei den Schlossstädtern, die zudem eine Rechnung aus dem Vorjahr begleichen wollen. "Da haben wir das Rückspiel klar verloren und in der zweiten Halbzeit nur zwei Tore geworfen", erinnert sich Mettler, der damals noch als Spieler auf dem Platz stand. "Wir müssen gegen Beyeröhde unsere Schnelligkeit ausnutzen", erklärt der neue ATV-Coach. Ein Problem sieht er allerdings darin, dass er viele jüngere Spieler im Kader hat. "Die machen noch viele Fehler. Wenn wir das in den Griff bekommen, können wir nicht nur gegen Beyeröhde gewinnen, sondern auch in der Meisterschaft eine gute Rolle spielen", erklärt Mettler. Deshalb sieht er die älteren Akteure gefordert. "Die müssen die Jüngeren führen." Verzichten muss er zum Saisonauftakt auf Torhüter Marcel Schleifer (Entzündung in der Schulter). Hinter dem Einsatz von Maurice Sielmann und Lukas Graf (beide Grippe) steht ein Fragezeichen.

Sonntag, 19.15 Uhr, Brunsbachtal.

HSG Radevormwald/Herbeck II – Niederbergischer HC – Erst eine Woche steht Mike Zimmermann in der sportlichen Verantwortung bei der neu formierten HSG-Reserve, die zuvor von Boban Koljkovic (gab sein Amt aus zeitlichen Gründen ab) auf die Saison vorbereitet wurde. Zwar konnte er erst zwei Einheiten mit der Mannschaft absolvieren, hat aber beobachten können, dass das Team "richtig heiß" ist. "Es ist es eine spannende Aufgabe", sagt das Herbecker Urgestein, das sich freut, der HSG helfen zu können und mit Torben Kortmann, der nach zwei Jahren Pause wieder für die Bergstädter auflaufen wird, einen guten Co-Trainer hat. "Unser Ziel ist, so viele Punkte wie möglich zu sammeln", sagt Zimmermann, dem bei seinem Debüt nahezu der komplette Kader zur Verfügung steht. Fehlen wird voraussichtlich nur Max Schlüter (krank).

Samstag, 15.10 Uhr, Gymnasium.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort