Kooperationsserie Schwerelos im feuchten Element

Remscheid · Viele Besucher denken im Badeparadies in Lennep vor allem an ihre Gesundheit. Das H2O baut das Kursangebot deswegen kontinuierlich aus. Im Angebot sind unter anderem Wassergymnastik, Aqua-Zumba und neuerdings auch Beboard.

 Spaßbad: Katja und Nikita lassen sich im Solebecken auf einem Wasserstrahl treiben.

Spaßbad: Katja und Nikita lassen sich im Solebecken auf einem Wasserstrahl treiben.

Foto: Peter Meuter

Melanie Manß steht in den Startlöchern. Gleich beginnt der kostenlose Wassergymnastikkurs im H2O. An vier Tagen in der Woche, vormittags und nachmittags, bieten die stellvertretende Teamleiterin in der Abteilung Wasser und ihre Kollegen den Kurs an. Und der wird gerne genutzt, vor allem von älteren Menschen.

 $ Das Thermalwasser im Solebecken wird einmal pro Woche von einem Lastwagen aus einem Kurort nach Lennep gebracht.

$ Das Thermalwasser im Solebecken wird einmal pro Woche von einem Lastwagen aus einem Kurort nach Lennep gebracht.

Foto: Peter Meuter

Schon eine halbe Stunde vor dem Startschuss wird es im Becken deutlich voller. Die Gäste bringen sich in Position. "Dann geht es um allgemeine Fitness und die Motorik", sagt Kursleiterin Melanie Manß. Nicht umsonst nehmen auch Schwimmer weit über 80 Jahren am Angebot teil. "Das ist die Kunst des Wassers", sagt Melanie Manß. Der Auftrieb und der Wasserwiderstand lassen Menschen Gewicht und Unbeweglichkeit des Alltags vergessen. "Deswegen ist das Training im Wasser gelenkschonend, aber nicht weniger effektiv", erklärt Manß.

 # Kursleiterin Melanie Manß leitet vom Beckenrand aus die Übungen der gut besuchten Wassergymnastikgruppe.

# Kursleiterin Melanie Manß leitet vom Beckenrand aus die Übungen der gut besuchten Wassergymnastikgruppe.

Foto: Peter Meuter

Als der Kurs beginnt, die ersten Musiktöne erklingen, macht die Kursleiterin die Bewegungen am Beckenrand vor. Die Teilnehmer steigen schnell ein und machen mit. "Jeder entscheidet selbst, ob er die Bewegungen abkürzt und die Anstrengung dadurch abmildert", sagt Melanie Manß. Nach 20 Minuten geht der normale Schwimmbetrieb weiter, die Senioren ziehen gemütlich noch ein paar Bahnen.

Das Team um Badmanager Christian Liese weiß, dass viele Gäste im Badeparadies auch ihrer Gesundheit zuliebe kommen. Ältere Schwimmer, aber auch Schwangere, junge Mütter oder Leistungssportler. "Wenn man es richtig macht, kann man im H20 nicht nur muskel- und gelenkschonend Kraft und Ausdauer trainieren", sagt der Badmanager, "sondern auch dem Immunsystem und dem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen."

Das Kursangebot haben die Trainer erst jüngst ausgebaut - und neben der klassischen Wassergymnastik, Aqua-Zumba, Schwimmkursen für Kinder, Schwangere und Mütter, auch neue Kurse aufgenommen. Dazu gehört etwa das Beboard. "Ein Sport auf dem Wasser, statt im Wasser", erklärt Melanie Manß. Kursteilnehmer stehen auf einem Board, das mit einer Schnur am Beckenrand fixiert wird, aber trotzdem beweglich ist. Die Kunst ist es, die Mischung aus Yoga, Pilates und Cardio-Fitness auf dem schwimmenden Board zu bewältigen. Bis zu zwölf Teilnehmer steigern in zehn Einheiten Fitness und Ausdauer.

Ebenfalls neu ins Programm aufgenommen haben die Trainer ein Angebot für übergewichtige Menschen. "Das Wasser macht ein belastungsarmes Training möglich", erklärt Melanie Manß. In zehn Stunden soll das Herz-Kreislauf-System trainiert, die Muskulatur gekräftigt und die Fettverbrennung angekurbelt werden. Manß: "Wer meint, dass man im Wasser nicht schwitzen kann, der irrt."

Weniger anstrengend, aber nicht weniger gesundheitsfördernd ist ein Besuch im Solebad. Einmal in der Woche bringt ein Lastwagen das Thermalwasser aus einem Kurort nach Lennep. Der Salzgehalt und die Wärme des Wassers sollen nicht nur bei Hautkrankheiten helfen, sondern auch bei Erkältungen, Allergien oder Stoffwechselproblemen. Den gleichen Effekt wünscht sich das H2O-Team für die Besucher seines Saunabereichs: "Früher gab es ein strenges Regelwerk in Saunen und einen erhobenen Zeigefinger", erinnert Liese. Zeitintervalle zwischen Saunen und Abkühlen mussten eingehalten werden. Heute ist aus der Funktionssauna ein Erlebnisbereich geworden. Wer sich aber nach wie vor einen heilenden Effekt wünscht, müsse sich nach wie vor an einen gewissen Rhythmus halten. "Weniger ist da oftmals mehr", sagt der Badmanager und empfiehlt eine begrenzte Anzahl an Saunagängen.

Informationen zu Öffnungszeiten oder Preisen unter www.h2o-badeparadies.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort