Remscheider werben vor Skyfall Kinospot der Firma Gira gefällt James Bond-Fans

Remscheid · Premiere in Radevormwald: Erstmals wirbt das Unternehmen bundesweit im Kino für seine Produkte. Die Resonanz ist äußerst positiv.

13 Dinge, die man über Daniel Craig wissen muss
13 Bilder

13 Dinge, die man über Daniel Craig wissen muss

13 Bilder
Foto: dpa/Jörg Carstensen

Es ist eine Premiere in der mehr als 100 Jahre währenden Firmengeschichte: Erstmals wirbt das Radevormwalder Unternehmen Gira mit einem Kinospot für seine intelligente Gebäudetechnik. Der 92 Sekunden lange Film wird zurzeit in bundesweit mehr als 80 Kinos ausschließlich vor dem neuen James Bond-Streifen "Skyfall" gezeigt.

Um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, wurden für die Vorführung des Werbespots Kinos in 37 Städten ausgesucht, die jeweils mehr als 200 000 Einwohner haben. Aber natürlich ist auch Radevormwald als Stammsitz von Gira darunter. Insgesamt hoffen die Verantwortlichen, mehr als 1,1 Millionen Zuschauer zu erreichen.

"Die Zielgruppe, die James Bond schaut, passt zu uns", begründet Hartmut Keen, Leiter Werbung bei Gira, die Wahl des Hauptfilmes. Die Zuschauer des Action-Filmes gelten als gebildet, besser verdienend und der Technik gegenüber als aufgeschlossen.

Entwickelt wurde der Kino-Spot in Zusammenarbeit mit der Wuppertaler Agentur "Schmitz Visuelle Kommunikation", mit der Gira seit mehr als 25 Jahren zusammenarbeitet. Die humorvolle Geschichte, in der Kinder die Hauptpersonen sind, zeigt, wie komfortabel Gebäudetechnik sein kann und wie einfach sie zu bedienen ist. Drei Wochen nach dem Start der Kampagne ist Gira-Werbeleiter Hartmut Keen von der Resonanz auf den Spot begeistert: "Es gibt viele positive Kommentare, beispielsweise auf You Tube oder Facebook", berichtet Keen erfreut.

Auch den rund 1100 Gira-Mitarbeiter gefällt die Kampagne: Ihnen spendierte der größte Arbeitgeber Radevormwalds Eintrittskarten ins örtliche Corso-Kino, wo der Spot bis zum 13. Dezember in allen Kinosälen im Vorprogramm läuft. "Das kam bei den Mitarbeitern gut an."

Über die Kosten für den Kinospot schweigt sich Keen aus. Doch der Aufwand war groß. Gedreht wurde an zwei September-Tagen in Hamburg. Viel Zeit nahmen sich die Werbefachleute, um vorab die Kinder zu casten und ein passendes Haus zu finden, berichtet Keen — ein Haus, das noch nicht mit Gira-Gebäudetechnik ausgerüstet war.

"Wir haben einen Raum auf links gedreht", berichtet Keen, der bei den Dreharbeiten vor Ort war. Drei Lastwagen lieferten die Ausstattung für das Filmset sowie Verpflegung für die mehr als 40 Mitarbeiter umfassende Crew an. "Dieser enorme logistische Aufwand hat mich sehr beeindruckt", erinnert sich Keen. Die Aufnahmen dauerten an beiden Tagen von 8.30 bis 22 Uhr. Aus vier Stunden Filmmaterial wurde dann der 92 Sekunden lange Spot zusammengeschnitten.

Dieser Kino-Film, der den TV-Werbeauftritt des Radevormwalder Unternehmens ergänzt, soll nicht der letzte sein, sagt Keen: "Die Firma Gira will im Kino auf jeden Fall weiterhin präsent bleiben." Der Spot ist im Internet auf der Homepage des Unternehmens zu sehen.

www.gira.de

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort