Remscheid Fußgänger werden geschützt

Remscheid · Die B 229 unter der Brücke bleibt weiter gesperrt. 20 000 Autos müssen täglich umgeleitet werden. Nach einer erneuten Ortsbesichtigung mit der Polizei hat das Ordnungsamt der Stadt die durch den Unfall umgestellten Verkehrsregelungen am Bahnhofs-Kreisel gestern erneut geändert. Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

Eine Fahrspur Für die meisten Verkehrsbeziehungen (Neuenkamper/ Nordstraße, Neuenkamper /Bismarckstraße) steht jetzt jeweils nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Damit soll vor allem die Sicherheit der Fußgänger erhöht werden. Weil die Ampeln im Kreisel ausgestellt sind, um den über die Bismarckstraße umgeleiteten Verkehr flüssig zu halten, müssen die Fußgänger die Straße bei laufendem Verkehr queren. Über zwei oder drei Spuren, wie es am Wochenende der Fall war, sei das zu gefährlich, befanden die Prüfer gestern und schränkten das Spurenangebot ein.

Die Stadt rechnet nun mit erheblichen Rückstaus in der Wansbeck-straße und der Nordstraße. Geprüft wird aktuell, ob die Ampelanlage umprogrammiert und dann wieder angeschaltet werden kann. Die damit beauftragte Firma braucht dafür aber mehrere Tage,

Tempo 30 Für den gesamten Knotenpunkt gilt Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Allen ortskundigen Fahrern wird geraten, den Bahnhofsknoten in den nächsten Tagen weiträumig zu umfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort