Ratingen Verband muss die Wasserqualität verbessern

Ratingen · Trotz der in den letzten beiden Jahrzehnten deutlich gestiegenen Gewässerqualität bei zahlreichen Bächen und Flüssen ist sie für einen ökologisch guten Zustand vielfach noch nicht ausreichend, sagt Markus Koch, Fachbereichsleiter Abwasser im Geschäftsbericht des Bergisch-Rheinischen-Wasserverbandes.

Dies liege beispielsweise in verschiedenen Gewässerabschnitten an zu hohen Phosphatkonzentrationen, obwohl die Einleitungen aus den Verbandsklärwerken die vorgeschriebenen Grenzwerte meist deutlich unterschreiten würden. Ein weiterer Grund sei, dass die immer feiner messende instrumentelle Analytik zunehmend weitere Belastungen der Gewässer zutage fördere und deshalb nunmehr die Mikroschadstoffe mehr und mehr in den Fokus rückten.

Das Problem hierbei sei, dass diese Stoffe mit herkömmlicher Kläranlagentechnik kaum aus dem Abwasser entfernt werden könnten. Hier sei zunächst eine genaue Ursachenbetrachtung erforderlich, um zu klären, wo die Quelle der Stoffe liegt. Auch wenn es für einige Stoffe noch an zwingenden europa- und bundesrechtlichen Zielvorgaben fehle, sei zukünftig nicht auszuschließen, dass weitergehende Anforderungen sowohl an die Einleitungen aus kommunalen Klärwerken, aber auch aus den Niederschlagswasserbehandlungsanlagen formuliert werden. Bereits zu Jahresanfang musste eine der beiden Rechengutwaschpressen im Zulauf des Klärwerks Mettmann außer Betrieb genommen werden, da Schäden an der Förderschnecke sowie an der Lagerung der Schnecke zu verzeichnen waren.

Die defekten Teile wurden ausgebaut und durch identische Teile aus einer vorhandenen Reserveeinheit ersetzt. Im April musste dann wegen eines Defektes die zweite Rechengutwaschpresse außer Betrieb genommen werden. Da aus der Reserveeinheit bereits einige benötigte Ersatzteile entnommen waren, ließ es sich nicht vermeiden, die Presse zu demontieren und provisorisch durch ein Förderband zu ersetzen, damit der Rechen weiter betrieben werden konnte. Mitte Juni wurden in Mettmanner Klärwerk an einer der Beschickungspumpen der Biofiltration die druckseitigen Armaturen erneuert. Die vorhandene Rückschlagklappe sowie die Absperrarmatur waren defekt und nicht mehr reparabel. Die Rückschlagklappe wurde ersetzt.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort