Tennis Siegemund setzt Siegeszug fort

Tennis · Laura Siegemund gewinnt die mit 10 000 Dollar dotierten M2Beauté Open. Für den Turniersieg erhält die Spielerin des RTC Grün-Weiß 1200 Dollar und 18 Weltranglistenpunkte.

Natürlich hätte das Finale mehr Zuschauer verdient gehabt, doch es war einfach zu heiß, um auf dem Tennisplatz den beiden Finalistinnen zuzuschauen. Dabei wurde Laura Siegemund ihrer Favoritenrolle gerecht. Die 24 Jahre alte Lokalmatadorin besiegte Caitlin Whoriskey nach 1:19 Stunde klar mit 6:2, 6:1.

Zuvor war es im Halbfinale zu einem vereinsinternen Duell gekommen. Dabei hatte Siegemund ihre Mannschaftskameradin Nicola Geuer (6:2, 6:0) ausgeschaltet. "Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Spielerinnen bei solch einem Turnier mitspielen", meinte Daniel Meier, der Sportwart des RTC Grün-Weiß, der das Turnier ausrichtete. "Und wenn sie dann auch noch gewinnen, ist das natürlich perfekt."

Dritter Turniersieg im Sommer

Für Laura Siegemund, die aus Metzingen bei Stuttgart stammt und im Vorjahr vom TC Benrath nach Ratingen wechselte, war es bereits der dritte Turniersieg in den vergangenen Wochen. Zuvor hatte sie ein ebenfalls mit 10 000 Dollar dotiertes Turnier in Bad Horb und ein mit 25 000 Dollar dotiertes Turnier in Darmstadt gewonnen.

Damit ist die Leidenszeit von Laura Siegemund beendet. Am 9. Mai, vier Tage vor dem Bundesligastart, hatte sie Daniel Meier angerufen und ihm mitgeteilt, dass sie einen Bänderriss erlitten hat und nicht zur Verfügung stünde. "An Position sechs ist sie eine Bank", hatte der Sportwart die Absage kommentiert und bedauert. Umso mehr freut er sich, dass sie nun wieder fit ist. "Sie verfügt über einen starken Kampfgeist und ein großes Spielverständnis, wie man es bei den Damen seltener sieht", urteilt Daniel Meier.

Am Rande des Turniersiegs sprachen die beiden auch über die kommende Saison. Beide bekundeten gegenseitig ihr Interesse, so dass Laura Siegemund wahrscheinlich eine dritte Saison für den RTC Grün-Weiß spielen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort