Fußball 04/19 freut sich: Sonntag rollt endlich der Ball

Der Wunsch der Ratinger Fußballer ist in Erfüllung gegangen: Das Spiel der Niederrheinliga zwischen 04/19 und dem VfR Fischeln kann am Sonntag im Stadion ausgetragen werden. Die Stadt hat den Rasen auf Vordermann gebracht und zudem neue Tornetze aufgehängt, die die Ratinger testen wollen.

Dieter Hußmanns, der VfR-Trainer, stapelt tief. "Ratingen ist ein verdammt harter Brocken", sagt er. Dennoch macht er seiner Mannschaft Mut: "Wir werden uns schon ordentlich wehren. Daran haben wir die gesamte Woche gut gearbeitet." Was den Fischelnern noch fehlt, so sagt er, sei das, was das Team im vergangenen Jahr noch so ausgezeichnet habe: die mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir sind noch nicht wieder die Einheit, die wir sein müssen, um in dieser Liga zu bestehen." Kleine Erfolgserlebnisse sollen dazu der Schlüssel sein, zum Beispiel auch über gewonnen Zweikämpfe oder eben erzielte Treffer. "Dann kommt auch wieder mehr Spaß hinzu."

Hinzu kommen zwei neue Spieler. Nicht, dass der Club noch einmal auf dem Transfermarkt tätig war. Simon Janicina ist nach Verletzung wieder fit. Und Deniz Yilmaz hat sich nachdrücklich für einen Platz in der ersten Mannschaft empfohlen, als er beim 11:0-Kantersieg der Zweiten in der Bezirksliga gegen Rasensport fünf Mal getroffen hat. Fehlen werden weiterhin die beiden Langzeitverletzten Daniel Schmitz und Mike Grühn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort