Postskriptum Die Woche In Unserer Stadt So baut Ratingen auf die Zukunft

Ratingen · Die Eindrücke vom Neujahrsempfang des Bürgermeisters sind noch ganz frisch: Das Jahr 2018 wartet mit neuen großen Projekten auf. Die Stadt lässt aufhorchen.

Da wird die Nachricht von der Fertigstellung des neuen Rathauses fast schon zur Nebensache: Ende dieses Jahres können Bürgermeister Klaus Pesch und sein Team in die neuen Räumlichkeiten an der Minoritenstraße ziehen. Abgehakt. Der neue Düsseldorfer Platz (mit seinem markanten Glasdach) wird bereits im Frühjahr in Betrieb genommen. Ebenfalls abgehakt. Zwei große Projekte also, die im Kreis Mettmann aufhorchen lassen.

Und die Stadt steht vor weiteren erheblichen Herausforderungen: Auf dem Neujahrsempfang des Unternehmensverbandes (UVR) verkündete Staatssekretär Jan Heinisch (CDU), dass man das Westbahn-Projekt voll unterstützen werde. In Duisburg-Wedau entsteht auf einem alten Gelände ein neues Areal, das man verkehrstechnisch anschließen muss. Der Westbahn kommt hier eine Schlüsselrolle zu. Hinter den Kulissen des UVR wird eifrig an einer weiteren Charme-Offensive gearbeitet, denn man ist der Meinung, dass der Schwung einer neuen Landesregierung unbedingt genutzt werden muss.

In der Innenstadt geht es unterdessen um ein Projekt, das auf dem Gelände des ehemaligen Hertie-Hauses umgesetzt werden soll. Die Stadtspitze will die alte Immobilie schnellstmöglich abreißen und dort ein Entree zur Altstadt bauen.

Und dann ist da noch das massive Verkehrsproblem in Ratingen Ost, das man dringend anpacken muss. Bürgermeister Klaus Pesch kündigte Umbaumaßnahmen im Bereich Fester Straße/Homberger Straße/Balcke-Dürr-Allee an. Am fernen Horizont zeichnen sich Lösungen für das 100.000 Quadratmeter umfassende Schwarzbach-Quartier ab. Wer die ersten Modell-Bilder gesehen hat, der wird leicht erahnen, dass hier quasi ein neuer Stadtteil im Stadtteil entsteht.

Projektmäßig boomt die Stadt. Das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man beim bezahlbaren Wohnraum erheblichen Nachholbedarf hat. Und was ist aus dem Felderhof-Projekt geworden? Dazu gibt es schon lange nichts Neues mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort