Ratingen Kunterbuntes Rot-Weiss

Düsseldorf · Karneval pur und ausgelassene Stimmung kennzeichneten die große Gardesitzung der Prinzengarde Rot-Weiss.Die Jecken der Festhalle Tiefenbroich begeisterten durch Witz, Charme und Engagement aus den eigenen Reihen.

Tiefenbroich Sogar Nonnen tanzten Polonaise. Kaum ein Saal, in dem Karneval so ausgelassen feiert wie in der Festhalle Tiefenbroich. Denn wenn die Prinzengarde Rot-Weiss zur großen Gardesitzung lädt, gibt es kaum einen Jecken, der diesem Spektakel fernbleibt. Und so wundert es nicht, dass die Rot-Weiss-Familie in eine fast ausverkaufte Halle einzog.

Die Kleinen punkteten

Gleich zu Beginn erntete die Garde großen Applaus. Denn neben den schmucken Prinzgardisten präsentierten sich die Jüngsten mit hervorragenden Tanzeinlagen. Die achtjährige Lara Usbeck begeisterte mit ihrem Solotanz als Pippi Langstrumpf, ebenso Maureen Czekalla, das Jugendmariechen, und Jugendtanzpaar Danika Riesebeck und Philipp Conrad mit ihren vielen Hebefiguren. Zwischen den namhaften Programmpunkten wie Achim und Olli, Manni dem Rocker, Bubi Heck, dem Lausbub vom Rhein, Alt-Schuss oder den Kölner Ratsbläsern waren es vor allem die Auftritte der Eigengewächse, die begeisterten.

Sicher und mit viel Witz und Charme führte Fabian Pollheim, neuer und jüngster Präsident der Prinzengarde, durch das Programm. Und auch der zweite Neue, Kommandeur Wilfried Kröll, erwies sich als gute Wahl. Die beiden ergänzten sich nicht nur gut, sie machten auch jeden Spaß mit. So ließ es sich Kröll nicht nehmen, den Düsseldorfer Herren der KG Regenbogen selbst die Orden, inklusive Bützen, zu verleihen. Ernst und voller Anerkennung war dagegen die Verleihung des Sonderordens des Bundes Deutscher Karneval an Hans Heuft, der für fünf mal elf Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Besondere Gäste gab es sowohl im Publikum als auch auf der Bühne. Neben den zahlreichen Ex-Prinzenpaaren wie Mirco und Nicole Köstring, Wolfgang und Hildegard Scholz, Karl-Heinz und Wilma Droste und Ulrich Giegling, feierten Ex-Prinz Gero Keusen mit seiner Steffi und Schirmherr Hermann Brügger wie gewohnt ausgelassen. Aber auch Vertreter der Politik ließen es sich nicht nehmen, bei diesem närrischen Spektakel dabei zu sein, darunter Wolfgang Diedrich (Ex-Bürgermeister), Hanno Paas (CDU), Klaus Bilzer und Jochen Noss (Freie Wählergemeinschaft). Weitere bekannte Gesichter waren Ilse Abel (Bürgerverein Tiefenbroich) oder Hans-Willi und Maria Poensgen (Gastronom). Platz machen musste Pollheim auf der Bühne, als das Prinzenpaar samt Stadtgarde Rot-Wiss einzog.

Und noch zwei weitere besondere Abordnungen tummelten sich im Saal: der Fastnachtsverein Ranzengarde Bürgel aus der Nähe von Offenbach, sowie die Herren der "Hilaria Rüti" aus dem Züricher Oberland. Einen Hauch von Großstadtkarneval brachte die KG Regenbogen mit. Der kunterbunte Schlusspunkt überbrachte Grüße von Lothar I. (Düsseldorfer Prinz) und kaum ein Jeck blieb noch auf seinem Stuhl sitzen, als das erste schwule Gardetanzpaar die Bühne eroberte.

Nach sechs Stunden Programm, schunkeln, tanzen und feiern, dachte in der Halle niemand ans Aufhören und Vorsitzender Manfred Heyer freute sich über so viel gute Stimmung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort