Ratingen Kunstfrühstück im Museum: Melchior und die Gartenkunst

Ratingen · Für Mittwoch, 8. Juli, lädt das Museum Ratingen um 11 Uhr zu einem Kunstfrühstück mit dem Thema "Elemente der Gartenkunst ausgehend von Melchiors Porzellanfiguren" ein. Das Kunstfrühstück findet regulär am ersten Mittwoch im Monat statt, musste aber aus organisatorischen Gründen um eine Woche verschoben werden.

Der 1747 in Lintorf geborene Johann Peter Melchior war einer der produktivsten und erfindungsreichsten Porzellanplastiker seiner Zeit. Mit seinen Figurengruppen traf er nicht nur den Geschmack der wohlhabenden Gesellschaft, sondern entsprach dem Zeitgeist des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Dies spiegelt sich auch in seinen Arbeiten wider, in denen er Elemente der zeitgenössischen Gartenkunst aufgreift, ob Englischer Garten oder barockes Parterre. Bei Kaffee und Croissant kann man sich anschließend an die Werkbetrachtung über persönliche Eindrücke austauschen. Die entspannte Atmosphäre im Innenhof des Museums lädt bei schönem Wetter zum Gespräch ein. Das Museum bittet um eine Anmeldung bis zum 7. Juli telefonisch unter 02102-5504180 oder per E-Mail unter museum@ratingen.de. Die Teilnahmekosten betragen fünf Euro inklusive Eintritt, Kaffee und Gebäck. Das Museum weist darauf hin, dass die Sonntagsführung am 5. Juli nicht stattfindet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort