Ratingen Hindernislauf in der City

Düsseldorf · Unter der Überschrift "Ein Hindernislauf... Werbereiter stehen im Weg" widmet sich die Ratinger Seniorenzeitung "Aus unserer Sicht" in ihrer neuesten Ausgabe dem altbekannten Problem in der Fußgängerzone. Mit steigenden Temperaturen vermehren sich auch die Werbereiter wieder – ganz zum Ärger jener Mitbürger, die zum Laufen oder Rollen auf gerade Flächen angewiesen sind. Denn die Reklametafeln blockieren zum Beispiel auf der Oberstraße just die glatten Flächen. Ausweichen kann man nur über die Mitte, und dort liegt holpriges Pflaster.

Autor Karl Verstappen bringt es auf den Punkt: "Das Einkaufen und Flanieren in dieser Innenstadt macht richtig Spaß. Aber eben nicht jedem. Die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die auf eine Gehhilfe, einen Rollator oder gar auf einen Rollstuhl angewiesen sind, bekommen erhebliche Schwierigkeiten und sind augenscheinlich nicht willkommen. Dies gilt vor allen Dingen für die gesamte Oberstraße."

Kopfsteinpflaster sei im Grunde etwas sehr Schönes. Für Gehbehinderte aber sei es der natürliche Feind. Verstappen: "An einem ganz normalen Samstagvormittag habe ich auf dieser Straße mehr als 40 dieser Werbereiter gezählt." Das alles mache es einem Rollatorbenutzer fast unmöglich, auch nur einen Blick in eines der Schaufenster zu werfen. Verstappen fordert Verwaltung und Politiker auf, endlich zu handeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort