Radevormwald Polizei warnt vor Betrügern am Telefon

Radevormwald · Betrüger versuchen oft per Telefonanruf, an das Ersparte ihrer Opfer zu kommen. Zuletzt meldeten sich eine 65-jährige Gummersbacherin und eine 77-jährige Wipperfürtherin bei der Polizei und erstatteten Anzeige. Die Wipperfürtherin berichtete von einem männlichen Anrufer, der sich als Rechtsanwalt ausgab. "Der vermeintliche Anwalt teilte der 77-Jährigen mit, dass sie vor Jahren ein Auto gewonnen hätte. Gegen eine außergerichtliche Zahlung einer vierstelligen Summe könnte die 77-Jährige den Wagen erhalten", berichtet Polizeisprecherin Monika Treutler. Die Frau tat das einzig Richtige: Sie notierte sich die Telefonnummer und beendete das Gespräch, um mit ihren Kindern Rücksprache zu halten.

Beim nächsten Anruf in Anwesenheit der Kinder flog der Schwindel auf. "Einen Pkw hatte die Wipperfürtherin nie gewonnen", schreibt Treutler. Die Gummersbacherin erhielt einen Anruf auf ihrem Mobiltelefon. Der Anrufer stellte sich als ihr Ehemann vor und forderte Geld. "Der Anrufer war zwar schlecht zu verstehen und sprach undeutlich, aber ihren Ehemann hätte die 65-Jährige wohl doch erkannt", meint die Polizeipressesprecherin.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort