Radevormwald Ausstellung "Forschung für Dich!" auf :metabolon

Radevormwald · Anfang Oktober hat die Wanderausstellung "Forschung für Dich!" ihre letzte Station am Standort :metabolon auf der Mülldeponie Leppe in Lindlar erreicht. Die Bürger können sich über praxisnahe Forschungsergebnisse von 21 Fachhochschulen aus NRW informieren. Im Mittelpunkt steht das Projekt der TH Köln, die gemeinsam mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband die Forschungsgemeinschaft :metabolon verbindet.

 Eröffnungsfeier in Lindlar: Die Bürger können sich über praxisnahe Forschungsergebnisse von 21 Fachhochschulen aus NRW informieren.

Eröffnungsfeier in Lindlar: Die Bürger können sich über praxisnahe Forschungsergebnisse von 21 Fachhochschulen aus NRW informieren.

Foto: bav

Der Titel der Ausstellung "Forschung für Dich!" ist Programm, denn es geht um Forschung für den Menschen: Alle Forschungsprojekte haben einen konkreten Bezug zu unserer Lebenswelt und bieten nachhaltige Lösungen für Herausforderungen des Alltags. Das Bergische Energiekompetenzzentrum mit seinem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit ist ein idealer Ort, um die Gesellschaft mit Forschung in Kontakt zu bringen.

Für die Präsentation der Ausstellung wurde ein visueller Zugang gewählt: Jedes der 21 Forschungsprojekte ist von dem Fotografen Holger Lietfien in ein lebensgroßes Bildmotiv übersetzt worden. Für die fotografische Bilderwelt haben Laien Modell gestanden.

Zusätzlich bietet ein großformatiger Multi-Touch-Table einen spielerischen, interaktiven Zugang zu den Ausstellungsinhalten: Die Bildmotive werden als Puzzleteile zusammengefügt, um danach weiterführende Informationen zum Forschungsprojekt abzurufen.

Die digitale Anwendung wurde eigens für die Wanderausstellung von Professor Dr. Christian Kohls und seinem vierköpfigen Team des Masterstudiengangs Computer Science Software Engineering der TH Köln entwickelt. An der finalen Station der Wanderausstellung steht das Forschungsprojekt der TH Köln im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Professor Dr. Till Meinel geht es um nachhaltige Schnittprozesse und Messersysteme für rentable Ernten mit nachwachsenden Rohstoffen. Am Standort :metabolon werden die Forschungserkenntnisse in die Praxis überführt und die Geräte zur Rohstoffverarbeitung gezeigt.

Konkret geht es dabei um die Biogasanlage und die Anlage für die Biomassefeuerung. Solch ein praktischer Bezug ist einmalig im Rahmen der NRW-Tour von "Forschung für Dich!" und nur dank der engen Forschungskooperation zwischen :metabolon und der TH Köln möglich.

Hausherrin Monika Lichtinghagen-Wirths sagte, dass die Ausstellung wie gemacht sei für den Projektstandort :metabolon. Professor Dr. Meinel berichtete über die Ursprünge und die Entstehung der Ausstellung, woraufhin Mitglieder der Forschungsgemeinschaft in der Forschungshalle am Standort live demonstrierten und berichteten, wie Forschung gelebt wird.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort