„Beruf konkret“ in Neuss Große Nachfrage bei Ausbildungsbörse

Neuss · Auf der „Beruf konkret“ im Sparkassen-Forum in Neuss konnten Jugendliche potenzielle Ausbilder wieder persönlich kennenlernen und sich aus erster Hand über Beruf und Studium informieren.

43 Aussteller zeigten im Sparkassen-Forum Wege ins Berufsleben auf.

43 Aussteller zeigten im Sparkassen-Forum Wege ins Berufsleben auf.

Foto: Andreas Woitschützke

Wenn Lucas Nolte von seiner Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss erzählt, leuchten seine Augen. „Die Arbeit mit Menschen, Ältere unterstützen, im medizinischen Bereich arbeiten und eine große Aufgabenvielfalt“, zählt der 20-Jährige als spannende Aspekte seiner Tätigkeit auf. Vor zwei Jahren hat er mit seiner Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen des Caritas-Verbands begonnen. Am Samstag warb er am Stand seines Arbeitgebers im Forum der Sparkasse Neuss, um neue Azubis, die im kommenden Ausbildungszyklus in den Beruf starten wollen.