Neuss Polizistin bei Attacke verletzt

Neuss · Holzheim Ein hartes Stück Arbeit hatten Neusser Polizisten am Samstagabend in einer Kleingartenanlage am Lövelinger Weg zu bewältigen. "Da war richtig was los", so ein Polizei-Sprecher.

Holzheim Ein hartes Stück Arbeit hatten Neusser Polizisten am Samstagabend in einer Kleingartenanlage am Lövelinger Weg zu bewältigen. "Da war richtig was los", so ein Polizei-Sprecher.

Nachdem mehrere Zeugen Hinweise auf Schüsse auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage, abgaben, fuhren mehrere Polizeiwagen dorthin. Die Beamten wurden sofort von zwei Männern (35 und 31 Jahre alt) aus Monheim und Kempen angegangen. Die beiden äußerst aggressiv auftretenden, alkoholisierten Personen, die dort offenbar zu Besuch waren, gaben an, mit einer Gaspistole geschossen zu haben. Da die Männer die Waffe nicht mehr dabei hatten, entschieden die Polizisten, gemeinsam zu einer Gartenlaube zu gehen, wo sich die Pistole befinden sollte.

Auf dem Weg dorthin wurden die Beamten von fünf weiteren Männern zunächst verbal angegangen. Sie beleidigten und bedrohten nicht nur die Ordnungshüter, sondern auch weitere Zeugen und Eigentümer auf der Kleingartenanlage. Um die Situation zu beruhigen, entschlossen sich die Beamte, die beiden Männer zu den Streifenwagen zurückzubringen.

Dabei eskalierte die Situation. Der Rest der angetrunkenen Gruppe war damit nicht einverstanden und beschimpfte und beleidigte die Polizisten auf das Übelste. Plötzlich griffen sie die Beamten körperlich an. Dabei versuchte ein 50 Jahre alter Neusser eine Beamtin mit einer brennenden Zigarette zu verletzen. Einer weiteren Beamtin griff er in die Haare und schleuderte sie in ein Gebüsch. Nur durch den Einsatz von Pfefferspray gelang es den Polizisten, die Situation in den Griff zu bekommen und die aggressiven Männer in Schach zu halten.

Drei von ihnen mussten mit zur Wache, dem Haupttäter wurde dort eine Blutprobe entnommen. Ihn und einen weiteren Teil der Gruppe erwartet nun eine Anzeige wegen Widerstand gegen Polizeibeamte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort