Neuss Pfadfinder grenzen sich gegenüber der Partei AfD ab

Neuss · Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) mit Bundesgeschäftsstelle in Holzheim grenzt die pfadfinderischen Werte und Ziele deutlich vom AfD-Programm ab. Mit der neuen Broschüre "AfD - Für uns keine Alternative!" möchte die "AG fremdenfreundlich" der DPSG eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Grundsatzprogramm der Partei bieten, wie die Organisation am Donnerstag auf der Homepage mitteilte. "Bei der Gegenüberstellung der Positionen und Ziele des AfD-Programms und der Ziele und Werte der Ordnung der DPSG wird deutlich, dass diese nicht vereinbar sind", heißt es dort.

Die Broschüre ist im Internet als Download verfügbar. Auf neun Seiten werden die Bereiche "Menschenbild & Pädagogik", "Umweltschutz & Nachhaltigkeit", "Wir in Europa" und "Migration, Integration & das Recht auf Asyl" gegenübergestellt. Zudem gibt der DPSG Hilfestellungen gegen populistische Aussagen. Mit dem Beschluss "Wir sind bunt - Gegen die Drachen unserer Zeit" der Bundesversammlung hatte sich die DPSG schon 2016 von der AfD abgegrenzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort