Bundesversammlung 2022 - News und Infos

Bundesversammlung 2022 - News und Infos

Foto: afp, ODD ANDERSEN

Bundesversammlung

Ein Aufnäher unterstützt Opfer des Ukraine-Kriegs

Pfadfinder in NeussEin Aufnäher unterstützt Opfer des Ukraine-Kriegs

Jeden Tag eine gute Tat: Diesem Anspruch der katholischen Pfadfinderschaft St. Georg kann man auch mit Nadel und Faden gerecht werden. Wie, das stellte jetzt die in Holzheim ansässige Bundesleitung des Jugendverbandes vor.

Delegierte auf fünf Etagen

Berliner RepublikDelegierte auf fünf Etagen

Die Bundesversammlung hat verdeutlicht, wie dringend eine Wahlrechtsreform ist. Die Wahl sprengte am Sonntag alle bisherigen Dimensionen.

Was Frank-Walter Steinmeier jetzt anpacken will

Pläne des BundespräsidentenWas Frank-Walter Steinmeier jetzt anpacken will

Frank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident in einer Zeit fordernder Krisen wiedergewählt worden. Um diese drei großen Herausforderungen wird es in seiner nächsten Amtszeit gehen.

Stephan Haupt tritt nicht mehr als FDP-Kreisvorsitzender an

Wahl im MärzStephan Haupt tritt nicht mehr als FDP-Kreisvorsitzender an

Der 51-Jährige verzichtet bei der Wahl des Vorstands im März auf eine weitere Amtszeit. Welche Gründe er für den Rückzug angibt und wer der designierte Nachfolger sein soll.

Starker Start in zweite Amtszeit

Steinmeier als Bundespräsident wiedergewähltStarker Start in zweite Amtszeit

Meinung · 1045 Stimmen im ersten Wahlgang und damit heißt der neue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Warum seine Wiederwahl und der Tag der Bundesversammlung eine Chance für das Land ist.

Die Rede von Bärbel Bas im Wortlaut

Wahl des BundespräsidentenDie Rede von Bärbel Bas im Wortlaut

Zu Beginn der Wahl eines neuen Bundespräsidenten hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu gesellschaftlichem Zusammenhalt aufgerufen. Hier lesen Sie ihre Rede im Wortlaut.

Wahl des Bundespräsidenten hat begonnen - Steinmeier vor zweiter Amtszeit

17. BundesversammlungWahl des Bundespräsidenten hat begonnen - Steinmeier vor zweiter Amtszeit

Mehr als 1400 Politiker und Prominente wählen in Berlin einen neuen Bundespräsidenten. Der Ausgang scheint vorgezeichnet: Es gibt kaum Zweifel, dass der alte auch der neue Präsident wird.

„Er sollte in schwierigen Zeiten den Menschen Zuversicht geben können“

Nobelpreisträger Benjamin List zur Wahl des Bundespräsidenten„Er sollte in schwierigen Zeiten den Menschen Zuversicht geben können“

Interview · Er ist Forscher und Familienvater – und wählt am 13. Februar den künftigen Bundespräsidenten mit: Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List. Im Interview erzählt er, was dies für ihn bedeutet und welche Eigenschaften er vom künftigen Staatsoberhaupt erwartet.

Diese Gladbacher wählen den Bundespräsidenten

Bundesversammlung mit Mönchengladbach-AnteilDiese Gladbacher wählen den Bundespräsidenten

Mehrere Politiker aus Mönchengladbach sind am Sonntag in Berlin bei der Wahl des Bundespräsidenten gefragt. Wer seine Stimme abgibt, wer nachgerückt ist und für wen es das erste Mal in der Bundesversammlung sein wird.

„Ich freue mich riesig, es ist eine Ehre“

Krefelder sind bei der Wahl des Bundespräsidenten dabei„Ich freue mich riesig, es ist eine Ehre“

Am Sonntag wird Bundespräsident Steinmeier in Berlin wiedergewählt – acht Krefelder Politiker sind dabei. Wir fragten nach Gefühlen, Erwartungen und Erlebnissen – und wie Corona die Stimmung verändert.

Diese Sechs aus dem Kreis Viersen wählen den Bundespräsidenten mit

BundesversammlungDiese Sechs aus dem Kreis Viersen wählen den Bundespräsidenten mit

Nun wählt mal schön! Am Sonntag tritt die Bundesversammlung zusammen, um den nächsten Bundespräsidenten zu bestimmen. Sechs Menschen aus dem Kreis Viersen sind in dem 1472-köpfigen Gremium vertreten.

Wer aus dem Kreis Kleve den Bundespräsidenten wählt

Bundesversammlung am SonntagWer aus dem Kreis Kleve den Bundespräsidenten wählt

Am Sonntag tritt in Berlin die Bundesversammlung zusammen. 1472 Menschen stimmen dann über das neue Staatsoberhaupt Deutschlands ab. Wer aus dem Kreis Kleve fährt nach Berlin? Und wen werden sie wählen? Ein Überblick.

So funktioniert die Präsidenten-Wahl

BundesversammlungSo funktioniert die Präsidenten-Wahl

Die Bundesversammlung ist die größte parlamentarische Versammlung in Deutschland und hat nur eine Aufgabe: die Wahl eines Bundespräsidenten. Diesmal fällt sie coronabedingt nicht so glanzvoll aus wie sonst - warum der Sonntag dennoch ein wichtiger Tag ist.

Von der Straße ins Schloss

Gerhard Trabert, Kandidat der Linken für das BundespräsidentenamtVon der Straße ins Schloss

Gerhard Trabert, Kandidat der Linken, hat in der Bundesversammlung bei der Wahl des Bundespräsidenten keine Chance. Aber die will er nutzen: Der Arzt und Sozialarbeiter will ausgegrenzten Menschen eine Stimme geben und Kampf gegen Armut wieder zum Thema machen

Sven Wolf ist Teil der Bundesversammlung

Chef der Remscheider SPD-Ratsfraktion wählt den BundespräsidentenSven Wolf ist Teil der Bundesversammlung

Der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf (SPD), der auch Chef der Ratsfraktion der Remscheider SPD ist, ist am kommenden Wochenende Mitglied der 17. Bundesversammlung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Der Mann, der provoziert

Max Otte - Kandidat der AfDDer Mann, der provoziert

Analyse · Ein CDU-Mann, der für die AfD ins Schloss Bellevue will? Auf die Kandidatur von Max Otte für das Amt des Bundespräsidenten hat die Union mit Parteiausschluss reagiert. Der 57-Jährige ist der umstrittenste Anwärter. Er verfolgt auch ein besonderes Ziel.

Das sind die Corona-Vorkehrungen für die Bundesversammlung

Wahl des BundespräsidentenDas sind die Corona-Vorkehrungen für die Bundesversammlung

Weil der Plenarsaal des Bundestages schon für alle Abgeordneten eigentlich zu klein ist, kann auch die Bundesversammlung mit deutlich mehr Teilnehmenden nicht dort stattfinden. Zusätzlich gelten strenge Corona-Maßnahmen.

Bundespräsidentenwahl unter erschwerten Umständen

Wenig Glamour wegen CoronaBundespräsidentenwahl unter erschwerten Umständen

Am Sonntag wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt. Eigentlich bringt die Wahl, die alle fünf Jahre stattfindet, auch immer Glanz und Glamour in die Berliner Politik – das fällt in diesem Jahr aus.

Schäfer und Hardt wählen Bundespräsidenten

Bergische BundestagsabgeordneteSchäfer und Hardt wählen Bundespräsidenten

Alle fünf Jahre wird der Bundespräsident gewählt. Dafür kommt die Bundesversammlung zusammen. In diesem Jahr geben auch Ingo Schäfer und Jürgen Hardt ihre Stimmen ab. Für beide ist die Wahl des deutschen Staatsoberhaupts eine Ehre.

Max Otte soll 20.000 Euro an AfD-Kreisverband gespendet haben

Ehemaliger Werteunion-VorsitzenderMax Otte soll 20.000 Euro an AfD-Kreisverband gespendet haben

Der frühere Vorsitzende der erzkonservativen Werte-Union, Max Otte, hat dem AfD-Kreisverband im sächsischen Görlitz Anfang vergangenen Jahres 20.000 Euro gespendet.

Diese Promis dürfen den neuen Bundespräsidenten wählen

NRW-Landtag beschließt ListenDiese Promis dürfen den neuen Bundespräsidenten wählen

Insgesamt 156 Wahlfrauen und -männer aus NRW dürfen im Februar den neuen Bundespräsidenten wählen. Darunter sind auch Comedians und Schauspieler. So wurde es am Donnerstag im Landtag beschlossen.

Sie wählen den Bundespräsidenten

Vertreter aus dem Rhein-Kreis NeussSie wählen den Bundespräsidenten

Auf viele besondere Gespräche werden sie am 13. Februar bei der Wahl des Bundespräsidenten pandemiebedingt wohl verzichten müssen, dennoch freuen sich die sechs Vertreter aus dem Rhein-Kreis auf diesen besonderen Tag in Berlin.

Max Otte will sich nach Präsidenten-Kandidatur aus aktiver Politik zurückziehen

AfD-KandidatMax Otte will sich nach Präsidenten-Kandidatur aus aktiver Politik zurückziehen

Max Otte, der Vorsitzende der erzkonservativen Werte-Union, will sich nach seiner Kandidatur für die AfD für das Bundespräsidentenamt aus der aktiven Parteipolitik zurückziehen. Den Vorsitz der Werte-Union will er zudem mit sofortiger Wirkung niederlegen.

Ein konsequenter Rauswurf

Die Union setzt ein ZeichenEin konsequenter Rauswurf

Meinung · Ein CDU-Mann, der für die AfD als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten antritt? Das geht nicht. Der Rauswurf von Max Otte ist richtig. Die Union hat gut daran getan, so schnell zu reagieren.

Diese Duisburger wählen den Bundespräsidenten

BundesversammlungDiese Duisburger wählen den Bundespräsidenten

Am 13. Februar wird in Berlin über das künftige Staatsoberhaupt Deutschlands entschieden. Acht Duisburger sind in diesem Jahr Teil der Bundesversammlung – so viele wie noch nie. Wir haben uns bei ihnen umgehört.