Neuss Heute 5000 Streikende in Neuss erwartet

Neuss · Die Komba Gewerkschaft plant für heute Mittag eine Massenkundgebung am Neusser Markt: 5000 Demonstranten erwartet Reiner Dankelmann, Vorsitzender des Neusser Komba-Ortsverbandes. "Wir erwarten Teilnehmer aus ganz NRW", sagt Dankelmann, der ankündigt, dass von 12 bis 14 Uhr die Stadtverwaltung bestreikt wird.

 Bereits 2008 hatte die Komba-Gewerkschaft in Neuss zu einer Großkundgebung aufgerufen. Auch heute werden Tausende Teilnehmer erwartet.

Bereits 2008 hatte die Komba-Gewerkschaft in Neuss zu einer Großkundgebung aufgerufen. Auch heute werden Tausende Teilnehmer erwartet.

Foto: woi (archiv)

Für besseren Lohn im Öffentlichen Dienst legen morgen in Neuss auch die Rheinbahn-Mitarbeiter sowie die Beschäftigten der Infrastruktur Neuss die Arbeit nieder. In Grevenbroich wird die Stadtverwaltung bestreikt, in Kaarst sind zwei Kindertagesstätten von den Streiks betroffen. Die Gewerkschaft Verdi, die ebenso wie die Komba-Gewerkschaft, ein Lohnplus im Öffentlichen Dienst von 6,5 Prozent fordert, konzentriert ihre für heute geplante Kundgebung auf das Stadtgebiet Mönchengladbach. "Zu Streiks aufgerufen haben wir zudem in der Stadtverwaltung Meerbusch sowie in der Infrastruktur Neuss (ISN). Dort gebe es bereits einen Notfallplan, sagt ISN-Sprecher Jürgen Scheer auf Anfrage. Die Arbeit niederlegen wollen demnach die Mitarbeiter der Kläranlagen und des Bauhofs. Nicht betroffen seien die zwölf swn-Buslinien, und auch die Müllabfuhr soll nach Angaben der Stadtwerke pünktlich kommen.

Die Gewerkschaften Komba und Verdi haben für heute in ganz NRW zu Streiks aufgerufen. In Neuss wird die Komba-Gewerkschaft mit einem Truck vorfahren, auf der Kundgebung sprechen der Komba-Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach und Verhandlungsführer Frank Stöhr. Grund für den Streik ist die am 1. März gescheiterte erste Verhandlungsrunde. Den Arbeitgebern missfällt insbesondere, dass die Gewerkschaften nicht nur 6,5 Prozent mehr Lohn fordern, sondern auch mindestens 200 Euro mehr im Monat. "Die Arbeitgeber mauern", sagt Reiner Dankelmann, dessen Gewerkschaft Druck machen will für die nächste Verhandlungsrunde am 12. März.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort