Serie Meine Ausbildung (5) Fitness-Studium im Fitness-Studio

Neuss · Zwischen Ausdauertraining und Hochschule: Denise Cormann absolviert ein Duales Studium in der Fitnessökonomie. Damit stellt sie sich in einer boomenden Branche breit auf. Nach Fernstudium und Ausbildung machen sich viele selbstständig.

 Denise Cormann (l.) steht ständig im engen Kontakt mit den Kundinnen. 35 Stunden pro Woche dreht sich in ihrem Ausbildungsbetrieb alles ums Kraft- und Ausdauertraining. Darüber hinaus lernt sie für ihr Studium.

Denise Cormann (l.) steht ständig im engen Kontakt mit den Kundinnen. 35 Stunden pro Woche dreht sich in ihrem Ausbildungsbetrieb alles ums Kraft- und Ausdauertraining. Darüber hinaus lernt sie für ihr Studium.

Foto: lothar berns

Der Betrieb Bauch, Beine, Po: Das sind die Körperstellen, die Frauen gerne als Problemzonen bezeichnen. Während die einen Probleme in diesen Zonen wegtrainieren und sich fit halten wollen, kommen andere jedoch auf dringende Empfehlung ihres Arztes ins Damensportstudio "Active Ladies" von Janina Pedicillo. Dort dreht sich alles ums Kraft- und Ausdauertraining, das auf Basis eines individuell erstellten Konzepts aufbaut.

Nach einem Eingangscheck und einer Anamnese begleiten die Trainer die sportlichen Aktivitäten persönlich und helfen mit fachlicher Beratung den Klienten, ihre Ziele zu erreichen. Das Dormagener Sportstudio bietet ein Duales Studium der Fitnessökonomie an, bei dem die Auszubildenden nicht nur das nötige Wissen für den Sportbereich sondern auch betriebswirtschaftliche Aspekte lernen.

Bewerbung "Grundvoraussetzung für die Arbeit in unserem Betrieb ist die Begeisterung für Fitness und Sport", sagt Janina Pedicillo, die bei den Bewerberinnen auch eine hohe Flexibilität voraussetzt. Um ins duale Studium der Fitnessökonomie startet zu können, müssen Bewerberinnen die Allgemeine beziehungsweise die Fachhochschulreife erlangt haben.

Ausbildung "Das Duale Studium dauert dreieinhalb Jahre und ist stark praxisorientiert", sagt Denise Cormann (20) aus Köln, die aktuell das zweite Lehrjahr durchläuft. 35 Stunden pro Woche arbeitet sie im Betrieb, wo sie in den ersten Wochen Grundlagen wie das Führen von Verkaufsgesprächen, Marketingstrategien und natürlich die sportliche Betreuung lernte. "Ich wurde direkt in das Betriebsgeschehen integriert", sagt Cormann, die vertraglich als Auszubildende beschäftigt, aber gleichzeitig auch an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement eingeschrieben ist. Im Damensportstudio steht sie im engen Kontakt mit den Kundinnen, die sie unter anderem auch medizinisch berät. Die Ausbildung wird im ersten Lehrjahr mit 300 Euro, im zweiten mit 330 und im dritten sowie im vierten Lehrjahr mit 360 Euro brutto vergütet. Die Kosten für den Hochschulunterricht werden in der Regel von den Betrieben übernommen.

Berufsschule Denise Cormann konnte zum Beginn des Dualen Studiums zwischen den Hochschulstandorten Düsseldorf und Köln wählen. Sie hat sich für Köln entschieden, wo sie insgesamt sieben Semester unterrichtet wird. Das Studium ist allerdings nicht mit einem gewöhnlichen Fachhochschulstudium vergleichbar. "Es ist vielmehr ein Fernstudium", sagt die 20-Jährige, die regelmäßig Studienunterlagen zugeschickt bekommt und den Stoff selbstständig erlernt. Das Studium bereitet mit BWL-Unterricht auch auf eine spätere Selbstständigkeit vor, die Denise Cormann auch anstrebt. Alle sechs bis acht Wochen hat sie für mehrere Tage an der Hochschule ihre Präsenzphase.

Zukunft Bei vielen Menschen steigt das Gesundheitsbewusstsein, wodurch die Fitnessbranche derzeit einen Boom erlebt. Viele Nischen - wie etwa Studios speziell für Frauen - sind noch zu füllen. Es gibt gute Übernahme-Chancen, und viele Azubis machen sich selbstständig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort