Neuss Emotionale Momente bei der Krönung in Reuschenberg

Neuss · Ernst-Günter Schröder und seine Frau Michaela - das Königspaar 2014/15 - hatten feuchte Augen; bei Hardi und Tanja Nottinger, den neuen Repräsentanten des Bürger-Schützen-Vereins, flossen gar Tränen - beide Majestätenpaare erhielten zum Abschluss des Heimatfestes in Reuschenberg beim Krönungsabend am Dienstag nicht endend wollenden, grandiosen Applaus.

Das scheidende Königspaar für ein glanzvolles Jahr ("Ihr habt jede Minute begossen", ein Versprecher von Vizepräsident Wolfgang Strahl in seiner Laudatio); das neue als Vorschuss auf eine engagierte Regentenzeit.

Damit können die Schützen rechnen, denn Nottinger hat als langjähriger Präsident gezeigt, dass er nicht nur immer für die Schützen da ist, sondern mit "seiner tollsten Frau der Welt" auch gut feiern kann. Viel Beifall gab es ebenfalls für den amtierenden Edelknabenköng Pascal-Daniel Lindner. Der, so Komiteemitglied Hans Conrads, beim Dartduell siegte.

Obwohl es beim Königsvogelschießen am Montag eigentlich nur darum ging, mit dem wievielten Schuss der hölzerne Vogel fallen würde, hatten sich trotz Regens zahlreiche Zuschauer eingefunden. Mit dabei die Ritter des neuen Königs: Werner Hähnen vom Hubertuszug "Hubert I." (Kopf), Markus Piolot, Regimentsbläserkorps (linker Flügel), Regimentsoberst Volker Pauly (rechter Flügel) und Michael Klug vom Komitee (Schweif). Alle vier erhielten ihren Ritterschlag beim Krönungsabend.

Bis dahin hatten die besten Schützen des Bürger-Schützen-Vereins schon in ihren Zügen gefeiert: Wie Christian Terjung vom Hubertuszug "Die Füchse" als regimentsbester Schütze, der auch die Meisterklasse vor Norbert Gilges ("De Promillos") gewann; oder Manfred Storch vom Grenadierzug "Lucia", Sieger in der Gesamtklasse vor Lutz Müller vom Hubertuszug "Jagdhorn".

Mit einem Festumzug unter Führung von Oberst Volker Pauly und Adjutant Andreas Roszak hatte der Dienstag begonnen; für die Zuschauer eine letzte Gelegenheit, beim Krönungszug die Kleider der Damen zu bewundern. Im Festzelt zeigten die Schwenkfahnen-Träger beim Fahnenwalzer ihr Können. Und Hardi Nottinger führte seine Tanja zum Ehrentanz und eröffnete mit seinem Königszug "Die Füchse" einen langen Ballabend.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort