Neuss Gut gerüstet zum ersten Open-Air-Kino der SWN

Neuss · Heute startet das Freiluft-Kino der Stadtwerke im Südbad. Erfahrene Open-Air-Gucker geben NGZ-Lesern Tipps.

Das erste Open-Air-Kino der Stadtwerke Neuss lässt sich gut an. Mitveranstalter Marc Pesch ist hochzufrieden mit dem Karten-Vorverkauf für die 350 Plätze im Freiluft-Filmtheater auf dem Südbad-Gelände. Doch wie bereitet man sich auf ein Kinoerlebnis unter freiem Himmel vor? Was sollte der Kinobesucher dabei haben, was lieber zu Hause lassen? Die NGZ befragte hierzu Menschen mit Open-Air-Kino-Erfahrung. Hier ihre Tipps:

Ganz praktisch beispielsweise ist der Hinweis von Sven Kukulies, der seit 14 Jahren das Freiluftkino an der Düsseldorfer Rheinterrasse leitet, das mittlerweile "Commerz Real Cinema" heißt: "Auch oder gerade, wenn es tagsüber sehr heiß war, empfindet man die eigentlich angenehmen Temperaturen am Abend oft als recht kühl. Darum lieber einen Pulli oder eine Jacke mitnehmen", rät er.

Für die Besucher des Neusser Open-Air-Kinos haben die Stadtwerke Neuss (SWN) ein "Rundum-sorglos-Paket" geschnürt, wie es Mitveranstalter Pesch formuliert. Mitbringen müssen die Cineasten nichts. Bequeme Sitzkissen sind vorhanden und machen aus den Betonstufen am Schwimmbecken sowie den mobilen Tribünen, die der Tennis-Bundesligist TC Blau-Weiss Neuss zur Verfügung gestellt hat, provisorische Kinosessel. Auch die Verpflegung ist gesichert: Kaltgetränke und Cocktails, süßes Eis und heiße Grillwürstchen lassen weder Durst noch Hunger aufkommen. Bei der Kindervorstellung heute Nachmittag ist das Popcorn sogar bereits im Eintrittspreis von sieben Euro enthalten.

Für den Fall der (Regen-)Fälle haben die SWN ebenfalls vorgesorgt, wie Sprecher Jürgen Scheer versichert: "Dann stellen wir den Kinobesuchern kostenlos Regenponchos zur Verfügung", verspricht er. Wenn die Wetterprognose Recht behält, wird das aber nicht nötig sein.

Eher ist da für die Kindervorstellung von "Findet Nemo", die heute Nachmittag um 17 Uhr beginnt, Sonnencreme und eine Kopfbedeckung sinnvoll. Mückenschutz? Den hält Scheer zumindest bei empfindlichen Filmfans für sinnvoll, da die kleinen Quälgeister erfahrungsgemäß am frühen Abend über ihre Opfer herfallen.

Da freie Platzwahl besteht, rät Marc Pesch, zeitig vor Filmbeginn im Open-Air-Kino im Südbad zu sein. Und noch einen ganz speziellen Tipp hat er für die Zuschauer der Kultfilme "Saturday Night Fever" und "Grease": Um die Zeit zwischen Einlass (ab 19.30 Uhr) und Filmstart zu überbrücken, gibt es an beiden Abenden eine Rock'n'Roll-Show. "Vielleicht hat jemand ein passendes Outfit zu Hause und bringt seine Tanzschuhe mit, denn die Akteure suchen Freiwillige für ihre Show", sagt Pesch.

Info Heute, 17 Uhr: "Findet Nemo"; Freitag: "Grease"; Samstag:, "Saturday Night Fever" Beginn jeweils gegen 21.15 Uhr

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort